Freitag, 19. April 2024

Kerwe in Rülzheim abgesagt

Durchführung unter derzeitigen Umständen nicht möglich

3. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die „Rilzemer“ Kerwe erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Jahr gibt es allerdings kein gemeinsames Feiern. 
Foto (Archiv): Josef Wolff

Die Rülzheimer Kerwe von Samstag, 1., bis Dienstag, 4. August, ist abgesagt.

Über die Kerwen in Hördt, Kuhardt und Leimersheim wird in vier Wochen entschieden, wenn neue Verordnungen und Erkenntnisse vorliegen. Darauf einigte sich das Gremium aus Verbandsbürgermeister, Ortsbürgermeistern und Kulturgemeinde- und Kulturkreisvorsitzenden.

„Schweren Herzens müssen wir unsere Kerwe absagen“, bedauert Ortsbürgermeister Reiner Hör. „Unser oberstes Ziel ist der Schutz unserer Bevölkerung. Der Spagat zwischen Schutz auf der einen und den dafür notwendigen Abstands- und Hygienebedingungen auf der anderen Seite ist nicht zu leisten“, so Hör weiter. Kulturgemeindevorsitzender Günter Dreyer pflichtet ihm bei: „Es ist schade für unsere Bevölkerung und auch die beteiligten Vereine, aber unter den gegebenen Umständen wäre das Kerweerlebnis für niemanden zufriedenstellend.“

Über die Kerwen in Hördt, Kuhardt und Leimersheim, die später als die Rülzheimer Kerwe stattfinden, will das Gremium in vier Wochen entscheiden. „Wir nehmen uns bewusst diese Zeit, weil wir die Entwicklungen der nächsten Wochen abwarten möchten. Eine weitere Option wäre, statt der Kerwen Alternativveranstaltungen anzubieten. Auch darüber werden wir zu gegebener Zeit sprechen“, sagt Verbandsbürgermeister Matthias Schardt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen