Dienstag, 23. April 2024

Kandel: Zeit zum Gruseln – Halloween-Garten wieder eröffnet

16. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

So richtig tot ist der Gehenkte noch nicht…
Fotos und Video: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Am 31. Oktober  ist Halloween, die Nacht der Geister und Zombies – aber in Kandel kann man sich schon jetzt trefflich gruseln.

Auf einer Wiese parallel zur Saarstraße 185 entlang des Radwegs Richtung Minfeld (Bachweg) hat der Kandeler Sascha Schab wieder seine Geister- und Zombie-Welt aufgebaut. Höllenhunde, doppelköpfige Totenschädel, Gräber mit Skeletten oder spitznasige Hexen bevölkern den Platz und sorgen für schaurigen Grusel-Spaß bei Groß und Klein.

Viele der Figuren sind interaktiv – Händeschütteln mit der Hexe und ein krächzendes Kichern ertönt. Fast Mitleid bekommt man mit einem Skelett am Boden, das bei Berührung ein gequältes „Help me“ ertönen lässt. Ein Riesenspaß besonders für Kinder, aber auch Erwachsene sind fasziniert von der mit liebevollen Details gestalteten Geisterwelt.

Erlös geht an Kinderhospiz

Der Eintritt in die Geisterwelt ist frei. Spenden sind erwünscht, am Eingang steht eine Spendenbox. Der Erlös geht an das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen. Die Idee zum Halloween-Garten ist entstanden, weil das Kind von Freunden damals vom Hospiz betreut wurde, erzählt Schab. So sei der Kontakt zustande gekommen.

Jedes Jahr kommen mehr Besucher in den Halloween-Garten, der durchgehend geöffnet ist. Freunde helfen beim Aufbau, die Landwirte Jung und Günther spenden die Kürbisse, Iris und Arno Vollmer stellen die Strohballen. Ein tolles Team an freiwilligen Helfern sei man, freut sich Schab, der auch dem Vorsitzenden der Kandeler Stadt- und Verbandsgemeinde-CDU, Michael Niedermeier, explizit für seinen Einsatz dankte.

Halloween-Party am 31. Oktober

An Halloween wird eine kleine Party zwischen all den Gruselgestalten gefeiert. In einem gemütlichen Unterstand gibt es ab 17 Uhr Wienerle und selbstgemachten Bauerneintopf. Außerdem ist auch wieder der freundliche und kinderliebe Geist zu Gast.

An Samstagen, wenn es dunkel wird, und natürlich an Holloween selbst, wabert Nebel über die Szenerie, den Schab mit einer Nebelmaschine erzeugt.

Kindergartengruppen und Schulklassen sind gerne eingeladen, die Grusel-Welt noch bis zum 31. Oktober zu besichtigen. An den Wochenenden oder auf Anfrage bietet Sascha Schab Führungen an (Kontakt: Telefon 07275 – 8290).

Sascha Schab hält für die Kleinen immer eine Leckerei bereit.

Wegbeschreibung:

Saarstraße Richtung Minfeld, dann Richtung Naturfreundehaus Kandel abbiegen. Nach knapp 60 Metern den ersten Weg links nehmen, etwa 200 Meter weiter findet sich bereits der Halloween-Garten.

Information:

Halloween, der Abend vor Allerheiligen, war ursprünglich ein Herbstfest der Druiden im alten Britannien und hieß Samhain. Die Menschen glaubten damals, es sei die einzige Nacht des Jahres, in der sich der Vorhang zur Parallelwelt öffnet und die Geister der Verstorbenen auf die Erde zurückkehren.

Die irischen Einwanderer in den USA pflegten diese Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus. Seit den 1990er Jahren verbreiteten sich Halloween-Bräuche in amerikanischer Ausprägung auch in Europa. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Kandel: Zeit zum Gruseln – Halloween-Garten wieder eröffnet"

  1. PfälzerImHerzen sagt:

    Zeit zum Gruseln?

    Seitdem Mia ermordet worden ist in Kandel, ist Kandel für mich die Grusel-Staat in der Südpfalz geworden.

    Mich gruselt es, wenn ich nur schon an Kandel denke. Ein kalter Schauer geht über meinen Rücken, wenn ich daran denke, wie Mia dort im dm-markt hingerichtet worden ist, von einem illegal eingereisten und abgelehnten Asylbewerber.
    Mich gruselt es, dass bis heute keine Konsequenzen der politischen Verantwortlichen gezogen worden sind. Mich gruselt es, dass die Bürger sich mehr Sorgen machen um Umsatzrückgänge als um das Leben ihrer Kinder.
    Mich gruselt wahrlich diese Konsumzombie-Staat! Und das nicht nur an Halloween.

  2. HeinBloedt sagt:

    Aber aufpassen!

    Nicht das die Besucher des Halloween Gartens meinen,
    dass hier wieder ne Demo des beliebten Frauenbündnisses oder der Antifa stattfindet …