Donnerstag, 25. April 2024

Kandel: Mit Corona-Soli Lieblingsbetrieben in der Krise helfen

3. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Der virtuelle Bierdeckel steht für den Kandeler Corona-Soli
Grafik: über Grüne Kandel

Kandel – Die Corona-Krise bedeutet tiefe Einschnitte für jeden. Ein Teil spürt die Veränderungen noch nicht im Geldbeutel, aber ein anderer ist existentiell davon betroffen. Auch die Vorstellung, nicht mehr wie gewohnt in Kandel shoppen, essen oder trinken gehen zu können, betrübt viele Bürger.

Die Kandeler Grünen haben nun in Kooperation mit der Stadt die Aktion „Corona-Soli“ ins Leben gerufen. Der Gedanke dahinter: Jeder Einzelne kann mit einem kleinen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Lokalitäten beitragen. Lieblingsorte wie Kneipen, Cafés, Eisdielen, Friseursalons, Weinstuben, Restaurants – die alle zur Zeit geschlossen bleiben müssen – können mit einem „Corona-Soli“ unterstützt werden. Dabei kann jeder für sich entscheiden, ob er seinem „Lieblingsbetrieb“ mit einem kleinen Obolus helfen möchte.

Normalerweise zieren Striche und Zahlen die Bierdeckel in Gaststätten. Doch im Moment bleiben sie unbeschrieben. Das soll sich ändern, denn der Kandeler Corona-Soli soll mit einem symbolischen Bierdeckel den Zusammenhalt der Menschen mit der Gastronomie der Stadt darstellen, erläutert Ulrike Regner von den Grünen.

So gehts

An einem „normalen“ Tag hätte ein Kunde einen bestimmten Betrag in einem jetzt geschlossenen Betrieb ausgegeben. Sei es das Eis oder den Kaffee am Nachmittag, das Bier oder die Schorle zum Feierabend, ein Essen mit Freunden oder ein Friseurbesuch… Warum nicht trotzdem etwas bezahlen?

Ein virtueller Konsum, aber reales Geld, das ohne Spendenquittung direkt an das jeweilige Unternehmen geht. Das könnte eine Geldsendung per Post, ein direkt in den Briefkasten eingeworfener Umschlag oder eine Banküberweisung mit dem Betreff „Kandeler Corona-Soli“ sein.

Auch über die Webseite von Kneipen, Cafés oder Restaurants (Kontaktformular oder Impressum) lassen sich die Bankdaten des Adressaten für den „Soli-Beitrag“ herausfinden.

„Lasst uns ein Zeichen der Solidarität mit unserer bunten Geschäfts- und Gastronomieszene setzen, denn wir alle wollen nach der Pandemie dorthin auch wieder zurückkehren“, so die Kandeler Grünen.

Wer fragen hat, kann sich jederzeit per E-Mail an info@gruene-kandel.de wenden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen