Dienstag, 20. Oktober 2020

Kandel: Bikage sagt Prunksitzungen und Indoor-Veranstaltungen ab – Sommerspektakel geplant

19. September 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Ein voller Saal, die menschen dicht an dicht – in Corona-Zeiten undenkbar.
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Kandel – Corona trifft auch die Fasnachtsnarren hart. Bald beginnt die 5. Jahreszeit, aber Prunksitzungen, Partys und weitere Veranstaltungen in Innenräumen wird es dieses Jahr nicht geben, teilte die Bienwald Karnevalsgesellschaft (Bikage) mit. Deren Sitzungen gelten als die größten in der Südpfalz. 

„Unsere Saalfasnacht mit öffentlichem Publikum sagen wir klar ab“, so der Vorstand. „Dazu gehören der Sturm aufs Rathaus, unsere Prunksitzungen, die Rosenmontags-Party, der Besuch in den Kindergärten und in der Seniorenresidenz und der Kinder-Maskenball.“

Gruppeninterne Veranstaltungen und Videos

Gruppeninterne Veranstaltungen will man allerdings mit einem geschlossenen Personenkreis ermöglichen. Eltern von aktiven Kindern dürfen auch dabei ein. Jeder Gruppe soll zudem die Möglichkeit bekommen, eine Video-Sequenz anzufertigen, die dann auch veröffentlicht werden kann: „Zum Beispiel an den Tagen, an denen wir eine Prunksitzung gehabt hätten.“ Diese Sequenz könne aus aktuellem und aus Archivmaterial bestehen, erklärt der Vorstand. Einen Live-Stream gibt es aber nicht.

Faschingssamstag im Freien?

Aktuell sehe man auch keine Möglichkeit, eine Outdoor-Veranstaltung im Januar oder Februar zu machen. Man halte sich jedoch die Option offen, sich am Faschingssamstag zu den dann gültigen Corona-Regeln am Rathaus oder einem sonstigen Platz zu treffen. Das Fazit sehe so aus: „Öffentliche Indoorveranstaltungen sagen wir endgültig ab, Outdoorveranstaltungen werden mit den Gruppen/Büttenredner zusammen situationsbedingt entschieden, ob etwas Kleines gemacht werden kann.“

Sommerspektakel

Die Zeitspanne bis zum 11.11.2021 ist den Mitgliedern aber viel zu lange ohne Bikanische Narretei. „Deshalb planen wir irgendwann zwischen Pfingsten und dem Beginn der Sommerferien ein Sommer-Spektakel der Narren. Im Freien, mit einem vielfältigen Programm und prall gefüllt mit der uns eigenen Lebensfreude.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin