Kandel: Bayerische Gaudi zur Oktobermarkt-Eröffnung – 400 Jahre Marktrecht

26. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bayerischer Urschrei: „Ozapft is!“
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Mit (ein wenig holperigen) Böllerschüssen und schmissiger Musik der Stadtkapelle hat am Samstag der Oktobermarkt in Kandel begonnen.

Der diesjährige Markt ist ein besonderer, feiert die Stadt doch 400 Jahre Marktrecht. Der Bayerische Abend im Festzelt kam an – wer in Tracht kam, bekam das Hendl zum reduzierten Preis. Das Zelt war voll bis auf den letzten Platz, als Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (CDU), selbst gebürtiger Bayer und in zünftiger Tracht, mit sicherem Schlag das Fass anstach und „Ozapft is!“ verkünden konnte.

Geehrt mit einem „Beziehungpaket“ wurde der Inhaber der Süßwarenstands Fölliger, der seit 30 Jahren regelmäßig auf den Kandeler Märkten vertreten ist. Der Wagen stammt übrigens noch aus dem Jahr 1928, berichtete Föllinger.

Auch die Politik war wieder dabei – der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl, Beigeordnete, Stadträte und Bürgermeister der Verbandsgemeinde gaben sich ein Stelldichein. Altbürgermeister Günther Tielebörger (SPD) indes konnte diesmal die Eröffnung ganz entspannt mit seiner Familie feiern – ohne offizielle Verpflichtungen.

Der Abschluss des diesjährigen Markts am Dienstagabend wird dem 400-jährigen Marktrecht von Kandel gewidmet. Mit einem großen Zapfenstreich des Fanfaren- und Spielmannszugs Schaidt, der Stadtkapelle Kandel, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes soll der Markt einen besonders würdevollen Abschluss erhalten. Der Zapfenstreich findet auf dem Plätzel statt. (cli)

Mehr zum Programm hier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen