Kahrs (SPD): „Einige“ AfD-Abgeordnete für Parlamentsvize-Posten geeignet

4. Oktober 2017 | Kategorie: Politik
Foto: Pfalz-Express/Licht

Foto: Pfalz-Express/Licht

Berlin- Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat die AfD aufgefordert, einen anderen Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten vorzuschlagen.

Den AfD-Abgeordneten Albrecht Glaser hält Kahrs für nicht wählbar. „Rechtsradikale dürfen nicht Vize-Präsident des Bundestages werden“, sagte Kahrs dem „Handelsblatt“.

„Es gibt aber auch einige, wo ich es mir überlegen würde.“ Auf die Frage, was einen Kandidaten für das Amt qualifiziere, sagte Kahrs: „Die Akzeptanz seiner Kollegen und das Vertrauen, dass er uns würdig vertritt.“ Kahrs lehnt Glaser wegen Äußerungen über die Religionsfreiheit für Muslime ab.

Auch die Grünen wollen den AfD-Politiker deshalb nicht wählen. „Ich halte es für abwegig, mit Albrecht Glaser jemanden zu nominieren, der Muslimen das Grundrecht auf Religionsfreiheit absprechen will. Für mich nicht wählbar“, sagte die amtierende Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann.

Sie sagte, dass jede Fraktion im Bundestag das Recht habe, jemanden als Vizepräsidenten oder Vizepräsidentin vorzuschlagen. „Dieser Grundsatz gilt für alle“, sagte sie. Gewählt werde in freier und geheimer Wahl. Am Mittwochvormittag tagt der sogenannte Vor-Ältestenrat, bei dem es unter anderem um die Sitzung und Verteilung der Räumlichkeiten im Bundestag geht.

Neben dem amtierenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) nehmen an der Sitzung die Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der sechs Bundestagsfraktionen teil. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Kahrs (SPD): „Einige“ AfD-Abgeordnete für Parlamentsvize-Posten geeignet"

  1. Ich wünsche der AfD im neu gewählten Bundestag viel Erfolg. Sie wird weiterhin, wie in den vergangenen Monaten und Jahren, von einem üblen Meinungskartell diffamiert und drangsaliert. Für mich ist wichtig, dass die AfD in den Bundestagsdebatten die Themen Masseneinwanderung, Islamisierung, Sicherheit und Parallelgesellschaften ausführlich anspricht.

    Ich bin gerne bereit eine Lanze für die AfD zu brechen.

    Joachim Datko – Physiker, Philosoph

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    SPD- „Arschloch“ Kahrs:
    Skandale pflastern seinen Weg

    http://www.journalistenwatch.com/2017/10/01/spd-arschloch-kahrs-skandale-pflastern-seinen-weg-2/

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    Glaser wörtlich:

    „Der Islam ist eine Konstruktion, die selbst die Religionsfreiheit nicht kennt und diese nicht respektiert. Und die da, wo sie das Sagen hat, jede Art von Religionsfreiheit im Keim erstickt.

    Und wer so mit einem Grundrecht umgeht, dem muss man das Grundrecht entziehen.“

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-beharrt-auf-albrecht-glaser-als-bundestagsvize-15228344.html

    • Chris sagt:

      Herr Glaser sollte wissen, dass ein Entzug des Grundrechts auf Religionsfreiheit in Deutschland nicht möglich ist.
      Art.18 GG