Donnerstag, 24. Oktober 2019

Jubiläumsgeburtstag: Landkreis Südliche Weinstraße feiert seinen Fünfzigsten – Festakt am 8. Juni vor dem Kreishaus

28. Mai 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Kreisempfang vor dem Kreishaus.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Landkreis Südliche Weinstraße feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am Samstag, 8. Juni findet der offizielle Festakt vor dem Haupteingang des Kreishauses – bei schlechtem Wetter im Foyer – statt. Los geht es ab 11 Uhr.

Zu den Feierlichkeiten lädt Gastgeber Landrat Dietmar Seefeldt die Bürger herzlich ein: „Ich würde mich freuen wenn zahlreiche Gäste mit uns gemeinsam unseren runden Geburtstag feiern würden – der Kreisgeburtstag ist ein Bürgerfest“. Neben Bürgern sind auch Kommunalpolitiker, Abgeordnete, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Vereinsleben eingeladen.

Die Festrede wird Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel halten. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Kreisjugendorchester Südliche Weinstraße und der Chor der Kreisverwaltung. Auch in diesem Jahr können sich die Gäste wieder auf Spitzenweine der letztjährigen Sortensieger des Winzer-Wettbewerbes „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“ freuen.

Für ein Flying Buffet sorgen die Schüler der Hotelfachschule der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße. Zudem kommt leckeres Essen von Gaumenfreunde Catering aus Edenkoben. Außerdem sorgt Schneewittchen – das kleine Café aus Gleiszellen-Gleishorbach mit seiner mobilen Bar für Kaffeespezialitäten. Für Eisliebhaber wird es selbstverständlich das eigens für das Kreisjubiläum kreierte „SÜW-Eis“ geben. Roberto Eis bietet Riesling- und Apfelmus-Eis an und Pfälzer Eis sein dreilagiges Eis, das in der Zusammensetzung variiert, in der alkoholischen Variante aber aus Dornfeldersahne-, Joghurt- und Schokoladeneis besteht.

Auch die anderen Kooperationspartner im Rahmen des Kreisjubiläums werden bei den Feierlichkeiten natürlich vor Ort sein. Somit können am Stand der Rebmann Manufaktur die „SÜW-Pralinen“ verköstigt werden, die es ebenfalls in zwei Variationen gibt: Die alkoholfreie Praline ist mit einer Rote-Beeren-Ganache gefüllt, die alkoholische Version überzeugt mit einer Ganache aus Mandellikör.

Palatina Outfitters stellt seine exklusive SÜW-Kollektion bestehend aus Shirts, Hoodies und Jutebeuteln aus. Zum Verkauf steht die gemeinsame Kollektion von Landkreis und Palatina Outfitters mit Pfälzer Mundart und den zur Südlichen Weinstraße passenden Schriftzügen ‚ÄNZICHARDICH‘, ‚Je t’aime‘ und ‚Lust auf SÜW‘.

Zudem wird Verleger Markus Knecht, Knecht Verlag den Jubiläumsband zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Südliche Weinstraße an Landrat Dietmar Seefeldt überreichen. Das Buch wird dann erstmals im Rahmen der Veranstaltung zum Preis von 20 Euro angeboten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin