Jockgrim: Sport-Wochenende bewegt das Dorf im Jubiläumsjahr

28. Juli 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Platz 1 für das Team „Elferrat 1“.
Fotos: Andreas Mauritz, Toni Fischer und Sabine Baumann
Mehr Bilder am Textende

Jockgrim – „Jockgrim bewegt sich“ war das Sportwochenende im Jubiläumsjahr 750 Jahre Jockgrim überschrieben. Und bewegt hat es einiges: Über 70 Teilnehmer in 17 Mannschaften haben um Punkte gekämpft und jede Menge Spaß gehabt,  Zuschauer haben mitgefiebert und Daumen gedrückt.

Die beteiligten Vereine haben ihre Kompetenzen und Ressourcen eingebracht und damit sehr erfolgreich zusammengearbeitet.

In Zweier- bis Sechser-Teams ging es in drei Disziplinen, mit je zwei Startern, jeweils um 250 Punkte. Im Tischtennis wurde am Samstagvormittag in der Grundschulturnhalle unter der Regie des TTV Römerbad Jockgrim zunächst die Vorrunde ausgetragen.

Danach trafen die jeweils Ersten, Zweiten usw. jeder Gruppe aufeinander, so dass am Ende die Reihenfolge der 17 Teams feststand. Für die erstplatzierte Mannschaft gab es 250 Punkte, Rang zwei brachte 230 Punkte und jeder folgende Platz jeweils 5 Punkte weniger.

Ähnlich war das Wertungssystem im Tennis, das am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen auf der Anlage des TC 77 ausgetragen wurde. Im Bogenschießen wurden die Ringe jedes Duos zusammengezählt; das beste Ergebnis brachte auch hier 250 Punkte. Mitglieder des Schützenvereins Diana betreuten die Teilnehmer so kompetent, dass auch mancher Neuling in dieser Sportart beachtliche Leistungen erzielte.

Das Bogenschießen wurde am Sonntagnacnmittag im Bürgerpark ausgetragen, verbunden mit einem fröhlichen Dorffest.

Dorffest im Bürgerpark.

Im Rahmenprogramm konnte jeder, der wollte, unter Anleitung von TSG-Mitgliedern Basketball spielen, sich beim TC 77 im Boule versuchen oder mit dem Schachclub Caissa versuchen, den gegnerischen König zu schlagen. Die Vereine sorgten zudem für Speisen und Getränke, wobei auch der Jockgrimer Ski-Club vertreten war.

Wie die anderen Jubiläumsfestlichkeiten war auch das Sportwochenende von einer Arbeitsgruppe auf die Beine gestellt worden, Leiter war hier Christian Lorenz. Viele Ehrenamtliche hatten gemeinsam zum Gelingen des Wochenendes beigetragen.

Am Ende spannender, lustiger, anstrengender und fairer Wettkämpfe konnte Andreas Mauritz, der unter anderem als Moderator im Einsatz und in den Ballsportarten auch selber am Start war, das Team Elferrat 1 als Sieger vorstellen. Tobias Deutsch, Georg Schloß, Markus Gebhart und Benjamin Colling waren mit 670 Punkten am nächsten an die 750 herangekommen.

Auf Platz zwei folgten die Kellergeister Matthias Wolter, Niklas Kuhn, Ulrich Kuhn, Jürgen Eck, Stefan Keiber und Walter Jäger mit 655 Punkten.

Dritter mit 645 Punkten wurde die Rasselbande Peter Gehrlein, Stephanie Bast, Steffen Singer, Laura Singer, Katharina Isemann und Julian Keiber.

Diese drei Teams wurden mit einem Scheck der VR-Bank belohnt. Flüssige Preise von Hoepfner gab es für die Plätze 4 bis 6, die reinen Damen-Teams des Feuerwehr-Balletts freuten sich über Sekt von Kulturgemeinschafts-Vorsitzendem Günter Sitter.

Viele Sportfreunde aus Jockgrim und der Nachbarschaft genossen den unterhaltsamen Nachmittag im Bürgerpark. Teilnehmer schmiedeten trotz Muskelkater Pläne für weitere gemeinsame sportliche Aktivitäten. So war auch das Sport-Wochenende ein gelungener Baustein im Reigen der Veranstaltungen zum Ortsjubiläum 750 Jahre Jockgrim.

Platzierungen

1 Elferrat 1

2 Kellergeister

3 Rasselbande

4 Ewige Zweite 5

4 Ewige Zweite 2

6 Ewige Zweite 4

7 Ewige Zweite 1

8 Allrounder

9 Ewige Zweite 3

9 Römer-Apotheke

11 1-2-3 Beigeordnete

11 Elferrat 2

13 Gemeinde & Co.

13 Flip & Flop

15 Tanzgruppe Feuerwehr 2

16 VR Bank Südpfalz

17 Tanzgruppe Feuerwehr 1

Die „Kellergeister“ auf Platz 2.

Die „Rasselbande“ erreicht Platz 3.

Ein gutes Auge und eine ruhige Hand waren beim Bogenschießen gefragt.

Die Organisatoren: Christian Lorenz (2. von links) begrüßt die Teilnehmer zusammen mit Armin Prokscha, Frank Petry, Ulrich Mühlheußer und Michael König.

Spannende Matches beim Tennis.

Rasante Wettkämpfe im Tischtennis.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen