Italien: Gericht verhängt zweijähriges Ämterverbot gegen Berlusconi

19. Oktober 2013 | Kategorie: Nachrichten

Silvio Berlusconi.
Foto:dts Nachrichtenagentur

Mailand – Ein Berufungsgericht in Mailand hat am Samstag ein zweijähriges Ämterverbot gegen den früheren italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi verhängt.

Damit ist dem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben worden. Berlusconi war Anfang August erstmals wegen Steuerbetrugs zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil sah auch ein fünfjähriges Verbot zur Ausübung öffentlicher Ämter vor. Mit dem Ergebnis der Neuverhandlung ist dieses Verbot nun auf zwei Jahre reduziert.

Gegen das Urteil kann Berlusconi noch in Berufung gehen. Die ursprünglich vierjährige Haftstrafe war derweil bereits auf ein Jahr verkürzt worden und kann aus Altersgründen als Sozialarbeit abgeleistet werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen