Donnerstag, 25. April 2024

Iran gegen weitere Verlängerung der Atomgespräche

9. Februar 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Schwerwasserreaktor im iranischen Arak.
Foto: dts Nachrichtenagentur

München – Der Iran lehnt eine weitere Verlängerung der Atomgespräche über die vereinbarte Frist vom 20. Juni hinaus ab.

Sollte keine Vereinbarung zustande kommen, wäre dies nicht das Ende der Welt, sagte der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif bei der Münchner Sicherheitskonferenz. In diesem Fall müsste nach anderen Möglichkeiten gesucht werden.

Allerdings sieht er Fortschritte bei den bisherigen Verhandlungen. „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es möglich ist, eine Einigung zu erzielen.“ Zugleich forderte Sarif den Westen auf, Sanktionen gegen sein Land aufzuheben. Diese hätten die Verhandlungen nicht vorangebracht.

Die Gespräche über das iranische Atomprogramm waren zuletzt im November verlängert worden. Das angestrebte Abkommen sieht eine friedliche Nutzung der Nukleartechnologie im Iran vor, die Entwicklung von Atomwaffen in dem Land soll jedoch verhindert werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen