Montag, 29. April 2024

Innenminister Ebling weiht E-Streifenwagen in Landau ein

8. April 2024 | Kategorie: Landau

Innenminister Michael Ebling (li.). mit Polizeikommissarin Lena Böcker und Polizeioberkommissar Jannes Rogge.
Foto: Innenministerium RLP

Landau – Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Polizeiinspektion Landau testet die Elektrofahrzeuge im Rahmen eines Pilotprojekts auch im 24/7-Betrieb.

Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar vorgestellt. Die Erprobung von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron bei den Pilotdienststellen Landau, Landstuhl und Trier ist auf ein Jahr angelegt.

Landau ist dabei der einzige Standort, an dem ein Fahrzeug mit zusätzlichen Einsatzmitteln wie der üblichen Schutzausstattung für lebensbedrohliche Einsatzlagen ausgestattet ist und im Wechselschichtdienst eingesetzt wird. Nach Abschluss des Pilotprojekts werden die Ergebnisse ausgewertet.

Rheinland-Pfalz gehöre bundesweit regelmäßig zu den Vorreitern bei der Ausrüstung seiner Polizistinnen und Polizisten, so der Minister. Beispiele seien technische Neuerungen wie die Bodycam, der Taser oder die Schutzausrüstung bei Terrorlagen. „Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Polizei auf der Höhe der Zeit ist, weiterhin eine der modernsten der Bundesrepublik sein kann und sich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt“, sagte Ebling.

Foto: Innenministerium RLP

 

Foto: Innenministerium RLP

 


Foto: Innenministerium RLP

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen