Donnerstag, 25. April 2024

Immer das passende Darlehen: Diese Arten von Privatkrediten gibt es

9. Dezember 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Wenn die finanziellen Mittel für einen bestimmten Zweck fehlen, kann ein Privatkredit helfen.
© unsplash.com, Towfiqu barbhuiya

Immer das passende Darlehen: Diese Arten von Privatkrediten gibt es Wenn das passende Kleingeld für ein bestimmtes Vorhaben fehlt, dann nehmen die Menschen in Deutschland einen Kredit auf.

Beispielsweise könnten sie Geld für ein Auto, ein Haus oder den nächsten Urlaub benötigen und es quasi später mit Zinsen wieder zurückzahlen. Deutschlandweit wird jährlich millionenfach Geld geliehen. Doch Kredit ist nicht unbedingt gleich Kredit. Je nach Kreditgeber, Kreditnehmer, Verwendung, Laufzeit und Kredithöhe gibt es eine Reihe an verschiedenen Kreditarten, die es zu unterscheiden gilt. Die wichtigsten Formen von Privatkrediten haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Grundsätzlich: Was ist eigentlich ein Kredit?

Wenn jemand Geld für etwas benötigt, wie etwa ein Auto, eine Immobilie oder einfach nur um das eigene Konto auszugleichen, kann ein Kredit aufgenommen werden. Dabei verleiht der Kreditgeber einen vereinbarten Betrag an einen Kreditnehmer.

Der Kreditnehmer muss das Geld innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzahlen. Die Rückzahlung  erfolgt in den meisten Fällen in monatlichen Raten.

Allerdings wird nicht nur der geliehene Betrag an den Kreditgeber gezahlt, sondern zusätzlich müssen Zinsen entrichtet werden. So kann der Kreditgeber an dem Darlehen etwas verdienen. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase sind Kredite momentan ziemlich günstig zu haben. Das kommt vor allem Kreditnehmern zugute.

Voraussetzungen, um einen Kredit beantragen zu können

Um in Deutschland überhaupt einen Kredit beantragen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen vom Kreditnehmer erfüllt werden. Viele dieser Voraussetzungen sind von Kreditgeber zu Kreditgeber unterschiedlich,  manche sind vom Gesetz vorgeschrieben.

  • Der Kreditnehmer muss voll geschäftsfähig sein. Das bedeutet, dass er mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben muss.
  • Der Erstwohnsitz muss in Deutschland liegen.
  • Eine deutsche Bankverbindung ist ebenfalls notwendig, um einen Kredit hierzulande beantragen zu können.
  • Als Sicherheit ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Voraussetzung. Das bedeutet, das jedoch auch, dass potenzielle Kreditnehmer nicht noch in der Probezeit sind.
  • Mit der festen Anstellung geht das Einkommen einher, das ebenfalls ausreichen sollte, um die monatlichen Raten begleichen zu können.
  • Eine Überprüfung der Bonität, also der Finanzen des Kreditnehmers, kann ebenfalls noch vorausgesetzt werden. Hier werden meist Daten der Schufa vorangezogen. Allerdings fällt dieser Schritt vor allem bei Direktbanken im Internet weg, was die Abwicklung für Kreditnehmer deutlich unkomplizierter macht.

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal: Kreditgeber

Wer ein Privatdarlehen benötigt wendet sich wohl im ersten Schritt an eine Bank. Das kann die eigene Hausbank sein, bei der der Kreditnehmer bereits seit Jahren Kunde ist. Es kann

Wenn das passende Kleingeld für ein bestimmtes Vorhaben fehlt, dann nehmen die Menschen in Deutschland einen Kredit auf. Beispielsweise könnten sie Geld für ein Auto, ein Haus oder den nächsten Urlaub benötigen und es quasi später mit Zinsen wieder zurückzahlen. Deutschlandweit wird jährlich millionenfach Geld geliehen. Doch Kredit ist nicht unbedingt gleich Kredit. Je nach Kreditgeber, Kreditnehmer, Verwendung, Laufzeit und Kredithöhe gibt es eine Reihe an verschiedenen Kreditarten, die es zu unterscheiden gilt. Die wichtigsten Formen von Privatkrediten ist an dieser Stelle zusammengefasst.

Zweck des Kredits

Wenn wir vom Verwendungszweck eines Kredits ausgehen, lassen sich die Formen weiter unterteilen. Die klassischste Darlehensform hierbei ist wohl der Verbraucherkredit. Dabei handelt es sich um einen ganz allgemeinen Kredit, der keinen näheren Verwendungszweck bedienen muss.

Gelder aus Baufinanzierungen oder Immobiliendarlehen sind ausschließlich für den Bau, den Kauf, die Renovierung oder die Restaurierung einer Immobilie zu nutzen.

Raten- oder Konsumentenkredite dienen ähnlich wie der Immobilienkredit der Finanzierung eines bestimmten Vorhabens, wie etwa bei der Autofinanzierung oder Ähnlichem. Daneben gibt es noch den Dispokredit, mit dem das eigene Konto überzogen werden kann. Hier können allerdings je nach Bank hohe Zinsen anfallen.

Laufzeit und Höhe

Die genannten Kredite unterscheiden sich zudem in ihrer Laufzeit und der Höhe der Kreditsumme. Die größten Geldsummen fließen wohl bei den Baufinanzierungen. Hier sind Beträge im sechsstelligen Bereich Standard, was für lange Laufzeiten sorgt. Mehrere Jahrzehnte sind dabei keine Seltenheit.

Verbraucherkredite sind dahingegen für gewöhnlich innerhalb weniger Jahre oder sogar Monate abbezahlt. Die Kreditsummen betragen selten mehr als mehrere zehntausend Euro. Ähnlich sieht es mit den Raten- oder Verbraucherkrediten aus.

Dispokredite sind eher kurzfristig und für kleinere Beträge ausgelegt. Das ergibt auch aufgrund der bereits genannten, hohen Zinsen Sinn.

Foto: © unsplash.com, Ibrahim Rifath

Verschiedene Kreditarten

Aus den genannten Unterscheidungsmerkmalen ergeben sich folgende Kredite, die von Privatpersonen in Anspruch genommen werden können.

  • Raten- oder Verbraucherkredite, die ohne näheren Zweck funktionieren.
  • Autokredite, die an den Kauf eines Autos gebunden sind.
  • Ausbildungs- oder Studienkredite, für die eine Aus- oder Weiterbildung oder ein Studium vorausgesetzt wird.
  • Dispokredite, wenn eine Kontoüberziehung von der eigenen Hausbank eingeräumt wurde.
  • Immobilienkredite, die zur Finanzierung von Häusern oder Wohnungen dienen.
  • Umschuldungskredite, um andere Kredite abzulösen.
  • Finanzierungen oder Ratenkäufe, die von verschiedenen Unternehmen als Verkaufsargument angeboten werden.

Fazit

Die Welt der Privatkredite ist unglaublich vielfältig. Es kommt am Ende vor allem auf Kreditgeber, Kreditnehmer und den Verwendungszweck an, wie günstig das Darlehen am Ende ausfällt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen