Sonntag 15.Juni 2025

Im Gespräch für einen starken Wirtschaftsstandort: SÜW-Landrat Seefeldt trifft IHK-Vertreter

16. Mai 2025 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional, Wirtschaft in der Region

V.li.: Marco Feig, Dietmar Seefeldt, Dominik Uhl, Uwe König und Tim Wiedemann (von links nach rechts) im Kreishaus der Südlichen Weinstraße. Foto: KV SÜW

SÜW – Wie steht es um die Zufriedenheit der Unternehmen im Landkreis Südliche Weinstraße? Darüber haben sich Landrat Dietmar Seefeldt und Wirtschaftsförderer Uwe König mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz im Kreishaus ausgetauscht.

Anlass für das Treffen war eine IHK-Umfrage, deren Ergebnisse Ende vergangenen Jahres veröffentlicht wurden. Sie beleuchtet, wie Unternehmen die Standortbedingungen in den pfälzischen Landkreisen bewerten – darunter auch die SÜW.

Beim Gespräch mit IHK-Vizepräsident Marco Feig, Tim Wiedemann (Leiter Kompetenzfeld Regionales und Kundenbetreuung) und Dominik Uhl (Regionalleiter Südpfalz) ging es vor allem um die Ergebnisse mit Blick auf die Südliche Weinstraße. Gemeinsam diskutierte man, welche Stellschrauben sich künftig noch drehen lassen, um die Bedingungen für ansässige Unternehmen weiter zu verbessern.

Einigkeit herrschte darüber, dass Zusammenarbeit der Schlüssel ist. Kreis und IHK wollen daher ihre Netzwerkarbeit intensivieren – zum Beispiel durch weitere gemeinsame Termine und Firmenbesuche vor Ort. Ziel: Der direkte Draht zur Wirtschaft soll bestehen bleiben und weiter gestärkt werden.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen