Freitag, 19. April 2024

Illegale Müllablagerungen: Joa will Bußgeldkatalog verschärfen

28. Februar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symbolbild (Archiv): red

Kreis Germersheim – Der AfD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Joa will einen verstärkten Kampf gegen Umweltsünder.

In den letzten Monaten häuften sich Bürgerbeschwerden und Fälle illegaler Müllablagerungen in Feld und Wald, so Joa in einer Pressemitteilung. Auch die Kommunen litten unter nicht ordnungsgemäßer Müllentsorgung sowohl im „großvolumigen Bereich als auch bei Kleinabfällen wie weggeworfenen Zigarettenkippen oder Fast-Food-Verpackungen.“

„Vorsätzliche Umweltverschmutzung muss gesellschaftlich und politisch geächtet werden“, fordert Joa. Entsprechende Ermessensspielräume seien von der Verwaltung „vollumfänglich auszulegen.“ Insbesondere in der Stadt Germersheim sei die „Verdreckung“ auffällig. Es brauche ein parteiübergreifendes Bekenntnis, verbunden mit der Forderung, sich gemeinsam auch gegenüber dem Land auf eine generelle Erhöhung des Bußgeldkatalogs (insbesondere Mindestbußgelder) einzusetzen. „Wir wollen damit eine Abschreckungswirkung erzielen und ein klares Zeichen setzen.“

Joa weiter: „Konkret muss die jeweilige Mindestgeldbuße in allen Fallkategorien ausgeweitet werden. Dies gilt für den Zigarettenstummel genauso wie für die McDonald‘s-Tüte, die einfach aus dem Auto geworfen wird. Wer gar Sperrmüll, Reifen oder umweltschädliche Stoffe illegal entsorgt und somit Allgemeinheit, Umwelt und Natur vorsätzlich schädigt, der muss schon beim erstmaligen Verstoß empfindliche finanzielle Konsequenzen spüren. Wir fordern unsere politischen Mittbewerber auf, sich diesem Vorstoß anzuschließen und dieses Interesse auch gegenüber den landespolitisch Verantwortlichen zu vertreten.“

Die AfD werde sich in Mainz für diese Forderung einsetzen, so Joa: „Saubere Kommunen und Natur sollte schließlich das Ziel von uns allen sein.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen