„Ich bin kein typischer Politiker!“ – Landtagsabgeordneter Kropfreiter debattiert mit LK Sozialkunde des GGG

31. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über GGG

Germersheim – „Für 74 Prozent der SPD-Wähler ist Malu Dreyer der wichtigste Grund für ihre Wahlentscheidung. Ist das nicht gefährlich, wenn vor allem der Kandidatenfaktor und weniger der Inhalt zählt?“, fragt Victor Kusterer.

Der Zwölftklässler sitzt an seinem Laptop und wartet gespannt auf die Antwort von Markus Kropfreiter. Der neue SPD-Landtagsabgeordnete blickt in die Kamera seines heimischen Rechners und unterstreicht, die SPD habe sich durch eine gute Politik verdient gemacht. Dennoch nähmen die Menschen die Personen wahr, nicht die Parteien. Er selbst sei kein typischer Politiker, da er im Gegensatz zu vielen anderen einen echten Beruf habe. Es sei wichtig, dass das Volk widergespiegelt werde und es nicht so viele Berufspolitiker, sondern auch Quereinsteiger gebe.

Aber nicht nur die Frage bezüglich Personen und Inhalten als Grund für die Wahlentscheidung war am 25. März 2021 Thema der Videokonferenz des Leistungskurs Sozialkunde (MSS 12) am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim mit dem im Wahlkreis Germersheim direkt gewählten Landtagsabgeordneten der SPD, sondern auch zahlreiche weitere Debattenpunkte der zwölf Schüler.

Nach 90 Minuten intensiver Diskussion kann das Goethe-Gymnasium auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Seit dem Beginn der Pandemie hatte der Leistungskurs Sozialkunde bereits mit den südpfälzischen Politikern Thomas Gebhart (CDU) und Thomas Hitschler (SPD), mit Rheinpfalz-Redakteur Folz und dem Politikwissenschaftler Busemeyer von der Universität Konstanz sowie mit den EU-Abgeordneten Christine Schneider (CDU) und Jutta Paulus (Grüne) debattiert, was durch die Gesprächsrunde mit dem Lingenfelder Ortsbürgermeister nun ergänzt wurde.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen