Freitag, 26. April 2024

Hingucker am Deutschen Weintor: „Galerie mobil“ mit neuem Auftritt

14. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Landrat Dietmar Seefeldt (Mitte) lässt sich von Graffitikünstler Thomas Baumgärtel (links) und Simon Lietzmann, Schulleiter des Pamina-Gymnasiums in Herxheim, die Entwürfe zeigen.
Foto: Kreisverwaltung

Seit 2013 tourt das „Galerie mobil“ durch die Südpfalz und das Elsass. Nun hat der zu einem Galerieraum umgebaute Übersee-Container einen neuen Anstrich erhalten.

Schüler des Pamina-Gymnasiums Herxheim haben den Container während der diesjährigen Kulturtage an der Südlichen Weinstraße nach ihren Entwürfen gestaltet. So steht das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach aktuell ganz im Zeichen der Graffitikunst.

Landrat Dietmar Seefeldt bezeichnete den Ort für den Container als sehr passend – nicht nur, weil er am gut besuchten Weintor auffällt. „Bei uns in der Südpfalz gehören Wein und Kultur zusammen“, sagte er beim Besuch der kreativen Gruppe.

Mehrere Wochen lang haben die Zwölftklässler des Leistungskurses Bildende Kunst an dem Konzept für das Kunstwerk getüftelt, das den Namen „Connect“ erhielt: als Verbindung zwischen der Kunst und den Menschen, wie Simon Lietzmann, Schulleiter und Kunstlehrer am Pamina-Gymnasium, erklärte. Auf hellem Untergrund finden sich schwarze und orangerote Konturen und Skizzen, unter anderem von Skeletten oder einem menschlichen Herz.

Foto: Kreisverwaltung

Unterstützung von bekanntem Sprayer

Tatkräftig unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal zur Spraydose gegriffen haben, vom international bekannten Graffitikünstler und „Bananen-Sprayer“ Thomas Baumgärtel. Er erklärte auch Landrat Seefeldt, worauf es beim Sprayen ankommt: „Schnell arbeiten und mit der Spraydose immer nah dran an die Oberfläche.“

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, bescheinigte der Kreischef. „Die junge Generation hat mit dem Container einen Raum bekommen, um sich künstlerisch auszudrücken – und ihn sehr gut ausgefüllt.“

Die Schülerinnen und Schüler waren einem Aufruf des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e.V. gefolgt, der Schulklassen, freie Jugendgruppen sowie jugendliche Einzelbewerber eingeladen hatte, den Container umzugestalten.

Die entstandenen Skizzen und Entwürfe werden später als Ausstellung in der „Galerie mobil“ präsentiert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen