Samstag, 20. April 2024

Hellofresh, der König der Box

14. Februar 2022 | Kategorie: Dienstleistungen, Essen & Trinken, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

HelloFresh ist ein in Deutschland gegründetes Unternehmen, das eine Kiste mit frischen
Lebensmitteln von lokalen Erzeugern pünktlich an Ihre Haustür liefert.

Dabei handelt es sich nicht um bereits zubereitete Lebensmittel, sondern nur um die Zutaten, die Sie für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwenden können. Natürlich sind auch einige Rezepte enthalten, die kreative und leckere Zubereitungsmöglichkeiten bieten.

Das Geschäft von HelloFresh besteht darin, Zutaten für Mahlzeiten zu Hause vorzubereiten und
zu vertreiben, die Sie nach Ihrem eigenen Rezept zubereiten können. Der Schlüssel zur Gewinnung
neuer Abonnenten ist die Online-Kundengewinnung durch starke Marketingkampagnen und das
Angebot von HELLOFRESH-GUTSCHEINEN in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig
ist.

Obwohl der Ursprung des Unternehmens in Deutschland liegt, ist es HelloFresh gelungen, sein
Geschäft in kurzer Zeit auf andere europäische Länder sowie die Vereinigten Staaten und Kanada
auszuweiten.

Der nordamerikanische Markt ist derzeit der Hauptabsatzmarkt, daneben ist das Unternehmen auch in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Österreich, Belgien, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Schweden, Neuseeland und Australien vertreten.

Das Unternehmen bezeichnet die Summe der Verkäufe in diesen Ländern als internationales Geschäft,
wenn es seine Jahresergebnisse vorlegt.

Es handelt sich um ein direktes Geschäftsmodell ohne eine Kette von Zwischenhändlern, das sich
ausschließlich auf ein Netz von lokalen Anbietern stützt, die die Zutaten für die Zubereitung der
Menüs liefern.

Daher ist der Lagerbestand in den Lagern und Vertriebszentren minimal, da das Unternehmen nur die Produkte erwirbt, die zuvor von seinen Kunden angefordert wurden. Die Stärken dieses Modells sind die Datenbank und die Spitzentechnologie, über die HelloFresh verfügt und die es ihm ermöglichen, den Geschmack der Verbraucher jederzeit zu antizipieren und sich an die lokalen Gegebenheiten anzupassen.

In den Vertriebs- und Logistikzentren, die gut gekühlt sind, werden wöchentlich mehr als 20
verschiedene Rezepte zubereitet, die den Kunden zugeschickt werden, damit sie ihre Bestellungen
vorwegnehmen können. Die hergestellten Kits werden an Privatadressen mit einer maximalen
Lieferzeit von 2 Tagen versandt.

Die Zubereitungszeit dieser Pakete am Bestimmungsort beträgt gemäß den in den Rezepten angegebenen Anweisungen etwa 30 Minuten, was bedeutet, dass der Verbraucher ein gutes Essen genießen kann, ohne viel Zeit für die Zubereitung aufwenden zu müssen.

HelloFresh liefert Kisten mit frischen Produkten zum Kochen. Seit der Lieferung profitiert dieses
Modell von dem Bedürfnis der Verbraucher, weiterhin zu Hause zu essen, aber auch jeden Tag
kreativ zu sein.

Im Jahr 2020 lieferte das Unternehmen mehr als 600 Millionen Mahlzeiten an seine Kunden in Frankreich, Deutschland, Australien, Österreich, Belgien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Schweden und der Schweiz.

Durch diese globale geografische Verteilung kann das Unternehmen direkt von der steigenden
Nachfrage nach Frischprodukten profitieren, die durch die Coronavirus-Krise ausgelöst wurde.

Ein Engagement, das von den Anlegern als Chance genutzt wurde. Gleich zu Beginn des
Auftretens des Virus in China notierten die Aktien von HelloFresh bei 17 Euro.

Die Vielfalt der von HelloFresh angebotenen Kits ist enorm, mit Angeboten für 2, 3, 4 und 5
Personen, sowie verschiedenen Familien-, vegetarischen, veganen oder kalorienarmen Optionen.
Sie alle werden bei der Zubereitung von spezialisierten Teams aus Köchen und Ernährungswissenschaftlern unterstützt.

Logischerweise bezahlt der Kunde seine Bestellungen nur bar, was für ihn eine große Erleichterung darstellt. Die Kosten für einen Kunden, der 3 Bestellungen für zwei Personen aufgibt, liegen in der Regel zwischen $60 und $70.

Diese Dynamik bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, nur das zu kaufen, was er verbrauchen
wird, appetitliche Rezepte zu haben und Verschwendung bei seinen üblichen Lebensmitteleinkäufen zu vermeiden. Dies deckt sich mit dem wachsenden Bewusstsein unserer Gesellschaft für gesundes Essen sowie für den Komfort, den es für den Esser darstellt, der ein kompliziertes Leben führt, in dem Zeit einen hohen Stellenwert hat, und der Lebensmittel in angemessenem Umfang und von hoher Qualität erhält.

Um sich von den großen Marktteilnehmern wie Blue Apron in den Vereinigten Staaten zu
unterscheiden, setzt das deutsche Unternehmen auf die Personalisierung der Produkte, eine
wöchentlich wechselnde Auswahl an Rezepten und die Flexibilität seiner Abonnenten, die den
Service je nach ihren Bedürfnissen unterbrechen können. Den Verbrauchern werden vier Boxen
angeboten, von der klassischen Box, mit der 3 bis 5 Mahlzeiten für 2 bis 6 Personen zubereitet werden können, über die „Family“-Box mit Rezepten für Kinder bis hin zur vegetarischen Box, die der wachsenden Nachfrage gerecht wird.

Eines der Versprechen von HelloFresh, das auch eine bessere Kontrolle der Gewinnspannen ermöglicht, ist sein Logistiksystem. Das Unternehmen bezieht seine Waren direkt von den Erzeugern und liefert seine Rezeptpakete ohne weitere Zwischenhändler aus.

In dieser Zeit der Gesundheitskrise musste es seine Prozesse anpassen, indem es sich an den
Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) orientierte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen