Hansi Flick wird neuer Bundestrainer

25. Mai 2021 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Hansi Flick
Foto: dts Nachrichtenagentur

Hans-Dieter (Hansi) Flick wird nach der Europameisterschaft im Sommer neuer Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat ihn am Dienstag als neuen Nationaltrainer bestätigt. Flick unterschrieb in der DFB-Zentrale in Frankfurt seinen Vertrag. Der soll vorerst bis nach der Heim-EM 2024 gelten. Der bisherige Bayern-Coach folgt auf Joachim Löw, der Anfang März seinen Abschied angekündigt hatte.

Zu seiner Verpflichtung sagte Flick, dass er erwarte, „ohne lange Anlaufzeit“ durchstarten zu können. „Ich freue mich auch, meine Vorstellungen und Ideen über die Nationalmannschaft hinaus in der Akademie und den weiteren Nationalmannschaften einzubringen.“

DFB-Direktor Oliver Bierhoff sagte unterdessen, dass Flick „von Anfang an ganz oben“ auf seiner Wunschliste gestanden habe. „In der Zeit bei Bayern München hat er gezeigt, wohin er eine Mannschaft als Cheftrainer führen kann.“ Flicks Debüt als Cheftrainer soll am 2. September stattfinden. Dann tritt das DFB-Team in der WM-Qualifikation auswärts gegen Liechtenstein an.

Flick galt spätestens seit seiner Ankündigung, den FC Bayern am Saisonende zu verlassen, als klarer Favorit für den Bundestrainer-Posten. Der Fußballlehrer war bereits ab 2006 über acht Jahre Assistent von Löw in der Nationalmannschaft, mit der er bei der WM 2014 in Brasilien Weltmeister wurde. Im Anschluss folgten Stationen als DFB-Sportdirektor, Sportgeschäftsführer bei der TSG Hoffenheim sowie der Co-Trainer- und schließlich Cheftrainer-Posten beim FC Bayern.

2020 konnte er unter anderem das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewinnen, ein weiterer Meistertitel folgte 2021. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen