Samstag, 27. April 2024

Hagenbach: Brücken in bedenklichem Zustand

29. August 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Brücke am Mühlwörth-Wald: es wird fleißig gewerkelt. Foto: Stadt Hagenbach

Brücke am Mühlwörth-Wald: es wird fleißig gewerkelt.
Foto: Stadt Hagenbach

Hagenbach – Mit Beschluss des Stadtrats wurde der Auftrag erteilt, mehre Brücken in Hagenbach zu sanieren.

Dabei handele es sich um dringende Maßnahmen, „die sofort durchzuführen sind“, teilte Bürgermeister F.X. Scherrer mit.

Als erste Brücke wird zur Zeit die Brücke des landwirtschaftlichen Verkehrswegs zwischen dem Spielplatz Fleckensteinweg und dem Mühlwörth-Wald saniert. Die erheblichen Mängel haben der Brücke eine Brückenzustandsnote von 3,0 eingehandelt. Sie hat damit die schlechteste Zustandsnote aller Brücken in Hagenbach.

Ein Neubau würde jedoch die Kosten der Sanierung um das Doppelte übersteigen., so Scherrer. Folgende Maßnahmen werden nun durchgeführt: Betonsanierung der Wiederlager, Beschichtung des Betonüberbaus und Neubau der Geländer.

Wegen der Arbeiten ist der Verbindungsweg auch für Fußgänger gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich drei Wochen dauern.

Über die weiteren Sanierungen und Sperrung der Fußgängerbrücken am Rentnertreff und im Stixwörth will die Stadt rechtzeitig informieren. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen