Grünes Licht für Bau eines Lebensmittel- und Baumarkt in Herxheim

7. April 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Bald ist Herxheim um einen Supermarkt reicher. Auch ein Baumarkt wird gebaut.
Foto:dts Nachrichtenagentur

Herxheim – Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat in einem Entscheid grünes Licht für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarkts und eines Baumarkts in Herxheim gegeben.

Die „raumordnerische Prüfung“ und auch das „integrierte Zielabweichungsverfahren“ hätten allerdings ergeben, dass die Verkaufsfläche des Lebensmittelmarkts auf eine Größe von maximal 1.200 qm begrenzt werden muss, so die SGD.

Die ursprünglich geplante Größe von 1.700 qm Verkaufsfläche sei raumordnerisch nicht möglich, weil der geplante Markt nicht im zentralen Versorgungsbereich des Mittelzentrums Herxheim liege.

Geplant ist, die beiden Betriebe auf dem Gelände der ehemaligen Firma Lanzet zu errichten.

Der Baumarkt wiederum kann in der geplanten Größe von 1.000 qm Verkaufsfläche realisiert werden. Ein sogenanntes innenstadtrelevantes Rahmensortiment darf maximal zehn Prozent der Verkaufsfläche betragen. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen