Großer Schülerklimagipfel im Landkreis Germersheim am 18. April

Kreisverwaltung lädt rund 800 Jugendliche in die Wörther Festhalle – Auch als Live-Stream

15. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Jutta Wegmann, Kreisbeigeordnete, die Schüler-Moderatorinnen Annika Przygode, Jennifer Mühl, Lea Schanne und Teresa Rüsenberg, Kreis-Klimaschutzmanagerin Dr. Annika Weiß und Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter.
Foto: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER/mda

Kreis Germersheim – Schüler der Klassen 9 und 10 der weiterführenden Schulen des Landkreises Germersheim sind beim Schülerklimagipfel am 18. April in der Festhalle Wörth in der Hauptrolle.

„Klimaschutz ist ein generationenübergreifendes Thema. Der Schülerklimagipfel ist ein besonderes Format für, mit und von Schülerinnen und Schülern“, stellt Landrat Dr. Fritz Brechtel das besondere Event vor. Die Veranstaltung ist allerdings nicht öffentlich, nur die von den Schulen angemeldeten Schüler haben Zutritt.

„Um für die Herausforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und Lösungen vorzustellen, stehen dabei nicht nur Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft Rede und Antwort. Die jungen Leute selbst sind Referenten, produzieren Videos, stehen als Reporter auf der Bühne, hinter den Kameras und sind in der Regie ihres Schüler-Kongresses“, erläutert der für Jugend und Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler.

Er hatte die Idee eines Schülerklimagipfels in die Kreisverwaltung getragen. Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Dr. Annika Weiss, ist zusammen mit den Schulen, weiterer Unterstützung aus der Kreisverwaltung und mit Hilfe einer erfahrenen Agentur in die Umsetzung gegangen. „Noch ist nicht alles rund“, stellt Annika Weiss fest, „aber bis zur Veranstaltung werden alle Programmpunkte und Aufgaben stehen.“

Was bislang geplant ist Vorläufiger Flyer Schülerklimagipfel im Landkreis Germersheim

Das Themenspektrum des Schülerklimagipfels reicht von Klimaforschung über Klimagerechtigkeit aus der globalen Perspektive über Klimawandelfolgen direkt vor Ort bis zu Klimaschutz-Lösungen.

Die Schülerinnen Lea Schanne, Annika Przygode, Jennifer Mühl und Teresa Rüsenberg vom Goethe Gymnasiums Germersheim führen durch das Programm aus Impulsvorträgen, Video-Einspielern, Liveschaltungen ins In- und Ausland, leiten Talkrunden und führen Interviews.

Es geht virtuell an unterschiedliche Orte der Erde, z.B. via Video-Konferenz direkt in den Wald des Landkreises oder zur Forschungsstation Neumayer III-Station in der Antarktis. Während der erste Teil die größte Herausforderung der Menschheit mit Beiträgen aus der globalen und lokalen Perspektive thematisiert, liefert der Hauptteil des Schüler-Kongresses schülerorientierte klimaschützende Lösungen.

In der Umsetzung eingebunden sind Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien und Realschulen Plus. Sie stellen Moderatorinnen oder stehen beispielsweise für das Rollenspiel „Zukunftsbilder“ auf der Bühne.

Ein weiterer von den Jugendlichen erarbeiteter Programmpunkt sind die Smartphone-Clips „Green Pictures“.

„Es ist ein Klimagipfel für die neunten und zehnten Klassen. Deutlich wird zum Beispiel in der Talkrunde auch, dass die Generationen gemeinsam handeln müssen – nicht gegeneinander, wenn wir unsere gemeinsame Lebensgrundlage erhalten wollen. Miteinander für den Erhalt unserer Lebensgrundlage eintreten, das wird eine Kernbotschaft sein“, betont die in der Kreisverwaltung für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann. Außerdem sollen insbesondere die Schüler, die nicht vor Ort dabei sein können, zumindest online teilnehmen können. „Wir bieten den Schulen und allen Interessierten an, dem Kongress via Live-Stream zu folgen“, ergänzt Buttweiler. Der Link wird wenige Tage vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Für die Umsetzung des Schülerklimagipfels hat der Landkreis die Agentur GetPeople ins Boot geholt. Sie hat schon mehrere solcher Schülerklimagipfel durchgeführt und ist u.a. Akteur im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von Firmen vor Ort und als Sponsor. Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises weist darauf hin, dass „wir uns auch noch über weitere Sponsoren freuen.“

Bis zum 17. März läuft die Anmeldefrist für die Schulen. Danach werden noch freie Plätze im Nachrückerverfahren belegt. „Die Festhalle in Wörth wird sicherlich gut gefüllt sein. Platz gibt es für 700 bis 800 Personen. Das Engagement der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler ist wirklich großartig und verspricht eine abwechslungsreiche, informative und motivierende Veranstaltung zu werden. Ich danke schon heute allen, die so aktiv zur Umsetzung des Schülerklimagipfels im Landkreis Germersheim beitragen“, so Kreischef Brechtel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen