Sonntag, 07. Juni 2020

Große Auszeichnung: Goldene Löwen für treue Rülzheimer Stecher

5. Januar 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Große Ehre: Die Erste Vorsitzende der Rülzheimer Stecher, Yvonne Tüllmann, mit den Goldenen-Löwen-Preisträgern Alwin Fischer und Karin und Stefan Schöneich (v.li.).
Foto: v. privat

Rülzheim/Speyer – Am ersten Sonntag im neuen Jahr strömten alle verdienten Fasenachter nach Speyer in die Stadthalle. Warum? Weil die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine seine Vereine dazu einlud, die verdienten Karnevalisten zu ehren.

Es wurde der „Goldene Löwe“ verliehen. Dies ist eine Auszeichnung, die jeder aktive Karnevalist anstrebt, jedoch ist das Reglement dazu recht streng. Elf Punkte muss ein Fasenachter erarbeiten, das heißt, mindestens 22 Jahre aktiv in seinem Verein mitwirken. Es gibt nur wenige Ausnahmen, um diese elf Punkte zu bekommen.

Aus diesem Grund werden die zu Ehrenden stets mit einem gehörigen Respekt und großer Anerkennung behandelt. Das schmuckvolle Gehänge ist auch nicht gerade ein preisgünstiges Accessoire, das man sich wie einen „normalen“ Orden umhängt.

In diesem Jahr war die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ Die Stecher e.V. Rülzheim gleich mit drei Protagonisten bei der Löwenverleihung.

Alwin Fischer ist schon seit vielen Jahren als Bühnenarbeiter dabei. Einige Jahre war er zudem im Beirat aktiv und auch im Wirtschaftsdienst zeigte er viel Engagement. Ebenso werden von und durch ihn die Werbetafeln an den Ortseingängen aufgestellt.

Das Ehepaar Karin und Stefan Schöneich waren Nummer zwei und drei für die Stecher. Stefan Schöneich ist in verschiedenen Positionen aktiv. Zum einen tanzt er seit Jahren beim Männerballett mit, zum anderen ist er in der Vorstandschaft der Narren, Schriftführer mit weiteren Aufgaben und in diversen Ausschüssen mit dabei.

Seine Frau Karin hat einige Jahre tänzerisches Talent im Frauenballett bewiesen. Ihr Arbeitsfeld umfasst auch die Unterstützung des Wirtschaftsbetriebs. Hier ist Karin Schöneich eine besondere Größe in der Küche. (yt/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin