Göteborg in Westschweden erreichen und besuchen

22. Dezember 2020 | Kategorie: Anzeige, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Reise

Göteborg mutet teilweise an wie das Venedig des Nordens.
Bild von maallaaan auf Pixabay

Schweden ist ein herrliches Land, dort lässt sich ein spannender Urlaub verbringen. Wer mag, kann zum Beispiel Göteborg entweder mit dem Zug oder sogar mit der Fähre erreichen.

Göteborg ist übrigens die zweitgrößte Stadt Schwedens und neben Stockholm ganz besonders beliebt. Göteborg eignet sich auch gut für einen Wochenendausflug.

In Skandinavien ist Göteborg die größte Hafenstadt. In der Innenstadt findet der Besucher zahlreiche Geschäfte und Cafés. „Romantisch“ ist die Tatsache, dass sogar das gebuchte Hotel mit den angebotenen Fähren nach Göteborg zu erreichen ist, weil es viele Anlegestellen gibt. Diese verteilen sich auf den ganzen Hafen.

Der besondere Charme von Schweden

Das typische schwedische Design von Göteborg fällt als erstes auf, es bietet sehr viel Ambiente und man fühlt sich eingeladen. Auf keinen Fall sollte man auf die typischen schwedischen Kanelbulle (eine Zimtschnecke) verzichten, denn diese sind ein echtes Muss in der Stadt.

Obwohl der Hafen einladend ist, eignet sich das Wasser nicht zur Abkühlung. Selbst die hochsommerlichen Temperaturen erreichen nur knapp nur 17 Grad. Das Hafenbecken von Göteborg lässt sich aber mit einem kleinen eigenen Mietboot erkunden.

Die idyllische Ruhe und das satte Grün rundherum bestechen sofort auf den ersten Blick. Es ist eine gute Idee, bei sommerlichen Temperaturen am Ufer ein Picknick zu gestalten.

Der Fischmarkt und die Schäreninseln

Auch der Fischmarkt von Göteborg ist nicht weit, das hängt auch direkt mit den leckeren Angeboten an Nordseespeisen in den umliegenden Restaurants zusammen. Austern stehen dort besonders hoch im Kurs. Nirgendwo sonst wird die Auster so gefeiert wie in Göteborg. Dasselbe gilt aber auch für Garnelen und Hummer.

Auch die Stadtfähre in Richtung Schäreninseln ist eine hervorragende Idee, um das Umland kennenzulernen. Die unberührte Natur hat einen ganz besonderen Zauber.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen