Samstag, 20. April 2024

Geschichtstouren mit dem Schoppenbähnel sind der Renner

3. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Das Schoppebähnel on Tour zu spannenden Orten rund im Jockgrim.
Fotos: Andreas Mauritz

Jockgrim – Schnell waren sie ausgebucht: Die Touren mit dem Schoppenbähnel zur interessanten Punkten rund um Jockgrim waren ein weiterer Publikumsmagnet im Reigen der Geschichtsveranstaltungen im Jockgrimer Jubiläumsjahr.

Dr. Siegfried Schloß berichtete über viel Interessantes aus der (Natur-)Geschichte Jockgrims. Zunächst begrüßte erster Beigeordneter Helmut Gurlin im Namen der Ortsgemeinde. Vom Ziegeleimuseum aus – das sich am Aktionstag „Radel ins Museum“  beteiligte – ging es los.

Die Teilnehmer erfuhren an sieben Stationen Spannendes über die besondere Lage Jockgrims, über Rhein, Otterbach und Pechgraben, die Vegetation im Bienwald, über Römer, die ehemalige Glashütte und die Tongruben. Jockgrim hat bekanntermaßen eine wechselvolle Geschichte.

Was es mit dem Römerstein auf sich hat, erfuhren die Teilnehmer vor Ort von Walter Niedermeyr. Dass schon sehr früh reges Leben in unserer Region herrschte, ist den Jockgrimern bereits seit Dr. Siegfried Schloß‘ Vortrag im März bekannt: Jockgrim ist der bislang einzige Ort in Europa, an dem alle vier prähistorischen Elefanten- und Mammutarten und dazu Flusspferde nachgewiesen sind.

Anlässlich des Jubiläumsjahres und der Tour gaben Schilder Auskunft über vier besonders markante Punkte aus Jockgrims Geschichte. Konrad Ochsenreither und Walter Niedermeyr von der Arbeitsgemeinschaft Geschichte haben sie inhaltlich gestaltet.

Nach der kurzweiligen Tour mit dem bekannten „Schoppebähnel“ war für viele Teilnehmer klar: Wenn sie die besuchten Orte bei einem Spaziergang einmal wieder aufsuchen, werden sie sie mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit beachten.

Am Sonntag, dem 7. Juni, wird die Tour mit dem Schoppenbähnel um 10.45 und 14 Uhr nochmals angeboten. Einige Plätze sind auch hier schon besetzt. Eine verbindliche Anmeldung ist bei der Ortsgemeinde Jockgrim, Tel. 07271-52895, möglich. Der Kostenbeitrag liegt bei 4 Euro. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen