Gesangverein Frohsinn Bellheim: Langjährige Mitglieder geehrt

6. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

V. li.: Peter Schaller, Schmid Manfred (20. Bellheimer Lord), Peter Gadinger, Siegfried Geißert und Vorsitzender Günter Rund.
Foto: Alfred Gadinger

Bellheim –  Bei einer Matinee im Pfarr- und Jugendheim St. Michael ehrte der GV Frohsinn eine Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein.

„Wir sind Euch sehr dankbar für Eure Treue und Standhaftigkeit, sowie für eure Bereitschaft, unseren Frohsinn noch lange am Leben zu erhalten“, betonte Vorsitzender Günter Rund bei der Ehrung von aktiven und passiven Jubilaren. Der GV Frohsinn dürfe sich glücklich schätzen und stolz darauf sein, eine Vielzahl von Mitgliedern in seinen Reihen zu wissen, die seit Jahrzehnten dem Verein angehören und eine wichtige Stütze seien.

Für ihre langjährige passive Mitgliedschaft wurden geehrt:                                                    

Für 70 Jahre:  Peter Gadinger;

für 60 Jahre: Norbert Pfadt, Fritz Scherrer;

für 50 Jahre: Franz Fichtenkamm, August Götz, Karl Kühlwein, Karl-Heinz Meyer, Gerhard Schlindwein,  Reinhold Stoffel, Siegmund Weckbart;

für 40 Jahre:  Klemens Baumgärtner, Alwin Büchler, Heinz Büry, Siegfried Egerer, Manfred Gehrlein, Siegfried Geißert, Erhard Jenisch, Arnold Kühling, Heinz Scheurer;

für 25 Jahre: Willi Brechtel, Edith Siegler.

Die Ehrung von zwei aktiven Sängern, nämlich Peter Gadinger und Siegfried Geißert, wurde von Peter Schaller, Mitglied des Vorstandes des Kreischorverbands Südliche RheinPfalz und Leiter der Sängergruppe Maupai- Loy, vorgenommen.

In seiner Laudatio ging Schaller auch auf die allgemeine Situation des Chorwesens sein: „Ihr alle wisst, wie sehr sich das Singen in Erwachsenenchören verändert hat. Nicht nur, aber auch wegen CORONA, hat sich die Anzahl der Sängerinnen und Sänger besorgniserregend vermindert. Einige Chöre, mussten wegen des gravierenden Sängerschwundes ihre Sangestätigkeit einstellen. Viele Versuche, dieser Entwicklung   gegenzusteuern scheiterten. Aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass der GV Frohsinn noch lange leben wird, wenn es gelingt, den Menschen zu vermitteln, dass das Singen ein Grundbedürfnis, eine elementare Ausdrucksmöglichkeit für Körper, Seele und Geist ist.“

Getreu dem Motto: „Einsam, sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied“ rief er dazu auf, auch weiterhin dem Chorgesang treu zu bleiben und für diese Idee zu werben.

Sängerkamerad Peter Gadinger, so Schaller, habe im Februar 1951, also vor über 70 Jahren, den Weg zum GV „Frohsinn“ gefunden. Bis heute besuche er die Chorproben, soweit es ihm möglich ist, immer noch regelmäßig und mit Begeisterung. Schaller: „Peter ist ein Vorbild für andere Sänger.“ Er wurde mit Urkunde und mit dem Goldenen Ehrenabzeichen des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Der aktive Sänger Siegfried Geißert, so das Vorstandsmitglied, singe seit März 1981 in den Reihen des Männerchors des GV Frohsinn, was er bis heute in vorbildlicher Weise vorlebe. Auch ihn könnten nur schwerwiegende Gründe vom Singstundenbesuch abhalten. Geißert erhielt neben der Urkunde das Goldene Ehrenabzeichen des Chorverbands der Pfalz.

Vorsitzender Günter Rund schloss sich diesen Glückwünschen an. Er  rief in diesem Zusammenhang dazu auf, nicht in den Bemühungen nachzulassen, auch weiterhin Mitglieder, insbesondere neue Sängerinnen und Sänger, für den Frohsinn zu gewinnen, um damit die Zukunft des Vereins und der Chortätigkeit sicherzustellen. Mit bei der Ehrung dabei war der 20. Bellheimer Lord, Manfred Schmid, der zugleich auch Zweiter Vorsitzender des GV Frohsinn ist. (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen