Donnerstag, 25. April 2024

Gesangverein „Frohsinn“ Bellheim hat sich viel vorgenommen

25. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Frohsinn-Vorsitzender Günter Rund.
Foto über A. Gadinger

Bellheim – „Das abgelaufene Jahr war wiederum geprägt von der Corona-Pandemie“, betonte Vorsitzender Günter Rund in der Mitgliederversammlung des GV „Frohsinn“ Bellheim.

So seien erst nach den Sommerferien die regelmäßigen Chorproben im Pfarrheim wieder aufgenommen worden, die aber wegen der Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie schon bald wieder eingestellt wurden. Insoweit sei es auch nicht möglich gewesen, die alljährlich zur Weihnachtszeit stattfindenden Singen im Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ und in der Asklepios-Klinik in Germersheim durchzuführen.

Auch die schon traditionelle Mitgestaltung des Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag in der Kath. Pfarrkirche war nicht möglich. Übers Jahr 2021 gesehen konnten lediglich 15 Chorproben durchgeführt werden.

Dagegen fanden  in den Ferien wieder die wöchentlichen Radtouren  statt, die durchweg eine gute Resonanz fanden. Allein bei der Tour zu den Sangesfreunden des Männerchors Rülzheim, fanden 62 Mitglieder den Weg über den „Gollenberg“ und ließen sich dort Hähnchen und Haxen munden.

Im September, so Rund, wurde in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein Gedenkamt für verstorbene Mitglieder gefeiert. Dabei trugen Lieder von der Jubiläums-CD des Männerchors zur musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes bei.

Zum Jahresende, so war dem Bericht des Vorsitzenden weiter zu entnehmen, wurde Edwin Knaus nach 10-jähriger Tätigkeit als Chorleiter des Männerchors verabschiedet. Seit Januar leitet nun Peter Herberger, der bereits seit 10 Jahren dem  Frauenchor und dem gemischten Chor als Dirigent vorsteht, auch den Männerchor.

Derzeit zähle der Verein 312 Mitglieder; 29 davon singen im Frauenchor und 25 im Männerchor. In diesem Zusammenhang rief Günter Rund dazu auf, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, sei es als Sängerin oder Sänger oder als passives Mitglied, damit die Zukunft des „Frohsinn“ gesichert bleibt.

Für den verhinderten Chorleiter Peter Herberger las Peter Schaller dessen Bericht vor. Darin zeigte sich der versierte und allseits beliebte Chorleiter trotz der coronabedingten Einschränkungen im abgelaufenen Jahr insgesamt zufrieden mit der chormusikalischen Arbeit  im Frauenchor.

Seit der Übernahme des Männerchors habe er den Eindruck, dass er angekommen sei und die Sänger mitziehen. Es gelte nun, verstärkt sich auch dem gemischten Chor zu widmen, der über ein beachtliches Stimmenpotential verfüge. Herberger forderte dazu auf, die Singproben regelmäßig zu besuchen und darüber hinaus neue Sängerinnen und Sänger zu werben.

In seinem Ausblick verwies Vorsitzender Rund auf folgende Veranstaltungen bzw. Begebenheiten:

Radtouren in den Sommerferien, jeweils dienstags, ab 18 Uhr; Treffpunkt: Stadionvorplatz;

Sonntag, 2. Oktober 2022, 9 Uhr, Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder des Vereins in der Pfarrkirche St. Nikolaus;

Samstag, 15. Oktober 2022, Wandertag der Frohsinn-Chöre;

Samstag, 10. Dezember 2022, Adventsfeier der Frohsinn-Chöre;

Sonntag, 25.Dezember2012, Mitgestaltung des Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag;

Samstag, 17. Juni 2023, Konzert bzw. Liederabend in der Festhalle

Geplant ist außerdem ein adventliches Singen zusammen mit dem Kirchenchor St. Nikolaus in der Kath. Pfarrkirche im Dezember dieses Jahres. (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen