Donnerstag, 25. April 2024

„GERmeinsam durch den Winter“ – Aktion gegen Vereinsamung im Corona-Winter

27. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild von Sabine van Erp auf Pixabay

Kreis Germersheim – Um einer Vereinsamung von Betroffenen vorzubeugen, haben Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Bereich Senioren ein corona-konformes Unterstützungsangebot zusammengetragen und auf der Homepage des Kreises veröffentlicht.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit: „Wir erleben den zweiten Corona-Winter. Das Gebot der Stunde ist leider immer noch Abstandhalten und Kontakte meiden.“

Das Angebot soll nach und nach erweitert werden.  Es werden passende Angebote für Jung und Alt aus allen Orten des Landkreises gesammelt. „Diese und die Ansprechsprechpartner stellen wir auf die Kreisseite“, erklärt Julia Bohlender (Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Pflegestrukturplanung, Bereich Senioren) und wirbt dafür, entsprechende Angebote bei ihr zu melden. „Das kann ein Angebot der Nachbarschaftshilfe sein, aber auch eine interaktive Stadtrallye für die ganze Familie.“ Die Themenseite soll auch als virtuelle Ideensammlung dienen.

Aktionen für „GERmeinsam durch den Winter“ können gemeldet werden an Julia Bohlender, Telefon 07272/9598-190, E-Mail: j.bohlender@kreis-germersheim.de.

Die Angebote der Aktion „GERmeinsam durch den Winter“ finden Interessierte auf der Kreisseite auf www.kreis-germersheim.de/germeinsam.

„Viele Ideen sind nicht neu und wurden im letzten Winter gut angenommen. Diese gegenseitige Unterstützung ist sehr wichtig für ein gelingendes Zusammenleben in der Gemeinschaft, gerade in dieser Zeit“, betont auch der für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, „Ich bin zuversichtlich, dass ein schönes Angebot zusammenkommt und mit viel Kreativität der Corona-Winter etwas leichter wird.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen