Donnerstag, 18. April 2024

Gedenkveranstaltung zum 8. Mai in Germersheim: Wider das Vergessen

8. Mai 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Für Pfalz-Express – Fotostrecke am Textende

Germersheim – Am Sonntag, (8. Mai 2022) hat auf dem Luitpoldplatz vor der Kreisverwaltung eine Gedenkveranstaltung stattgefunden.

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs dieses Jahr zum 77. Mal. Die Veranstaltung des Vereins Interkultur Germersheim richtete sich wider das Vergessen und zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit. Im Februar wurden an dieser Stelle sogenannte Stolpersteine verlegt, die an die jüdischen Mitbürger erinnern sollen.

Auch Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums waren dabei. Sie hatten sich intensiv mit der historischen Faktenlage und den jeweiligen Familienschicksalen beschäftigt.

 

Sie gedachten der deportierten und ermordeten Menschen und zitierten Gedichte. Für jeden Namen auf den Stolpersteinen gab es eine weiße Rose. Und zum Schluss eine Rose für all die ungenannten und unbekannten jüdischen Opfer des NS-Regimes. 

Ansprachen hielten Hans-Jürgen Kremer, der unlängst das Buch „Exodus, Vertreibung, Shoah – Vom Leben und Sterben der Juden aus Germersheim 1933/1945″ herausgebracht hatte, Klaus Jung von Interkultur Germersheim und Bürgermeister Marcus Schaile, der allen Akteuren für ihr Engagement dankte.  

 

Bürgermeister Marcus Schaile

Die Stolpersteine seien ein Mahnmal für künftige Generationen, sagte Schaile dem Pfalz-Express. Ein so unvorstellbares Verbrechen dürfe sich nie mehr wiederholen. Deshalb seien das Gedenken und auch die Stolpersteine so wichtig. Mit den Stolpersteinen sei Germersheim Bestandteil eines riesigen dezentralen Denkmals. 90.000 Steine in 1.800 Kommunen gebe es weltweit, so Schaile.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Singschar St. Jakobus Germersheim (Schaile: „Nahezu engelsgleicher Gesang“) und das Klezmer-Duo „Akklaba“, das dann die Veranstaltung mit jiddischen Liedern und Klezmer Musik ausklingen ließ. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen