Dienstag, 23. April 2024

Gebhart für allgemeine Dienstpflicht

2. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Dr. Thomas Gebhart MdB
Quelle: privat

Südpfalz – Der südpfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart spricht sich deutlich für eine allgemeinen Dienstpflicht aus.

„Ich persönlich spreche mich nach wie vor für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht aus. Dieser Dienst soll ein halbes Jahr umfassen. Der Dienst soll für alle (Frauen und Männer) zwischen 18 und 25 verpflichtend sein. Er soll entweder bei der Bundeswehr oder bei einer Einrichtung, die dem Gemeinwohl dient, in Deutschland oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union geleistet werden können.“

Um diesen Vorschlag umzusetzen, wäre das Grundgesetz entsprechend zu ändern, so Gebhart. Und weiter: „Warum halte ich ein allgemeines verpflichtendes halbes Jahr für sinnvoll? Weil unser Gemeinwesen darauf angewiesen ist, dass es ein notwendiges Maß an Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit diesem Staat, ebenso wie ein notwendiges Maß an Gemeinsinn gibt. Es gilt, die Bindekräfte in unserer Gesellschaft zu fördern. In einer sich rasend schnell globalisierenden und digitalisierenden Welt gewinnt dieser Aspekt weiter an Bedeutung. Eine allgemeine Dienstpflicht könnte dazu erheblich beitragen.“

  Durch die Möglichkeit, den Dienst in einem anderen EU-Land zu leisten, könne eine identitätsstiftende Wirkung auf europäischer Ebene erzielt werden. „Es geht bei diesem Dienst nicht darum, Lücken, zum Beispiel im Bereich der Pflege, zu stopfen. Die Herausforderungen im Bereich der Pflege müssen wir durch mehr Pflegestellen und bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte und weitere Maßnahmen bewältigen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen