Gauland fühlt sich nach „Vogelschiss“-Äußerung missverstanden

4. Juni 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Alexander Gauland.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – AfD-Chef Alexander Gauland fühlt sich nach seinen umstrittenen Äußerungen zur NS-Zeit missverstanden.

Gauland hatte am Wochenende gesagt: „Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1.000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“

Zuvor bekannte er sich zur deutschen Verantwortung für den Nationalsozialismus. „Nur wer sich zur Geschichte bekennt, hat die Kraft, die Zukunft zu gestalten“, sagte der AfD-Politiker. „Ja, wir bekennen uns zur Verantwortung für die zwölf Jahre.“

Er habe seine tiefste Verachtung für den Nationalsozialismus mit einem Sprachbild zum Ausdruck gebracht, „das für Missverständnisse sowie Missdeutung gesorgt hat“, sagte Gauland am Montag in Berlin. „Vogelschiss“ sei für ihn „der letzte Dreck, ein animalischer Auswurf“, mit dem er den Nationalsozialismus verglichen habe.

„Ich muss aber zur Kenntnis nehmen, dass viele in dem Begriff eine unangemessene Bagatellisierung gesehen haben“, so Gauland. Nichts liege ihm ferner, als einen solchen Eindruck entstehen zu lassen. „Niemals war es meine Absicht, die Opfer dieses verbrecherischen Systems zu bagatellisieren oder gar zu verhöhnen.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

22 Kommentare auf "Gauland fühlt sich nach „Vogelschiss“-Äußerung missverstanden"

  1. Marlene sagt:

    Wenn der Tod von 57 Millionen Menschen im Zweiten Weltkrieg als „Vogelschiss“ bezeichnet wird, wird es an der Zeit, dass auch Anne Will, Maybrit Illner und Frank Plasberg ihren Umgang mit den Antidemokraten der AfD neu definieren. Oder hat man früher ständig Politiker der Republikaner, DVU oder NPD in Talkshows eingeladen? Nein, hat man nicht und das aus gutem Grund!

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Gauland tatsächlich irgendetwas verharmlost?

    Auf dem Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative sagte der AfD-Vorsitzende:
    „Nur wer sich zur Geschichte bekennt, hat die Kraft, die Zukunft zu gestalten. Ja, wir bekennen uns zur Verantwortung für die zwölf Jahre. Wir haben eine ruhmreiche Geschichte – und die, liebe Freunde, dauerte länger als die verdammten zwölf Jahre. Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“

    Hat Alexander Gauland damit etwa den Holocaust relativiert, die Judenverfolgung verharmlost oder vielleicht die Opferzahlen des Krieges nach unten relativiert?
    Nein, natürlich nicht, er hat sich deutlich zur Geschichte bekannt und zwölf Jahre als Vogelschiss im Verhältnis zu 1000 Jahren bezeichnet.

  3. Steuerzahler sagt:

    Offensichtlich haben wir es schon geschafft. Vor lauter Anglizismen verstehen die Deutschen ihre Sprache nicht mehr. Außerdem können sich offensichtlich einige Menschen keine zusammenhängende Sätze merken, sondern immer nur einen. Ebenfalls sonderbar ist die Tatsache daß diese Gedächtnisschwäche immer nur aus einer politischen Richtung kommt – von links. Wer die Rede des Herrn Riexinger zum Vogelschiss im ZDF gesehen hat, der weiß aus welcher Richtung der Hass tatsächlich kommt. Wenn man keinen Plan und auch sonst nichts zu sagen hat, dann legt man Reden des politischen Gegners unters Mikroskop und wird natürlich fündig. Und, liebe Marlene, es sei an dieser Stelle an DEN Sündenfall deutscher Medien – Gladbeck – erinnert, an dem Herr Plasberg zuvorderst beteiligt war. Auch vergessen?

    • Marlene sagt:

      Typisch dumpfes AfD-Geblubber! Eine inakzeptable Äußerung wird nicht dadurch akzeptabel, dass es noch mehr Leute gibt, die inakzeptable Äußerungen tätigen! Auch der Mord eines Mörders wird nicht dadurch weniger verwerflich, dass in seiner Nachbarschaft ein Massenmörder wohnt! Sie sind schon vollkommen in der AfD-Propaganda-Blase gefangen!
      DER “VOGELSCHISS” IST NUR DIE SPITZE DES EISBERGES!
      Tatsächlich ist Alexander Gaulands Sichtweise auf den Nationalsozialismus wenig überraschend. In der AfD werden seit ihrer Gründung rassistische, antisemitische und frauenfeindliche Positionen vertreten.
      Wenn Sie sich zum Steigbügelhalter einen solchen Partei machen wollen: bitte sehr!
      Nur sagen Sie mir in 10-20 Jahren nicht wieder, Sie hätten es nicht gewußt!!!

      • Aufgewachte sagt:

        Marlene, Sie gehören schon zu denjenigen, die von unseren kriminellen und heuchlerischen Politikern und Staatsmedien getäuscht und belogen werden. Gaulands Äußerung muss im Zusammenhang gedeutet werden, aber dazu sind die Linken nicht willens, weil sie die Menschen unterdrücken und indoktrinieren wollen. Natürlich gab es Verbrechen im Nationalsozialismus, und sehr viele Opfer waren Deutsche. Aber auch andere Regime haben millionenfach gemordet und vertrieben, an erster Stelle standen stets die Kommunisten und Sozialisten, die Kirchen und Staatsreligionen. Heute werden in Deutschland jährlich hunderttausend Kinder ermordet, ohne dass sich nennenswerter Widerstand regt, das ist der perfide Satanismus der „Moralisten.“ Ich beurteile jemanden danach, ob er für das Leben einsteht oder nicht.

        • Marlene sagt:

          Im Moment fehlen Ihrem Idol primär die Hosen…
          Ein Mensch, scheinbar von Vogelscheiße getroffen, hat dem Verkünder der Scheiße beim Baden die Buxen geklaut. Was lernen wir daraus? Nazis sollten besser nicht im Heiligensee baden. Das ist einfach nur Vogelscheiße….

          • Aufgewachte sagt:

            Klar, dass Sie auch noch Diebstahl gutheißen und niederträchtige Schadenfreude äußern wie alle Linken halt.

          • Hans-Jürgen Höpfner sagt:

            „Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören – in ihre Löcher.“

            Franz Josef Strauß

          • Steuerzahler sagt:

            Marlene, haben Sie überhaupt keinen Anstand und kein Schamgefühl mehr?
            Was sie hier schreiben ist mehr als niveaulos!

          • tobi sagt:

            Wenn man bedenkt, was der Gauland schon alles vergessen hat, was er so von sich gab, liegt es wohl eher seiner Alterssenilität und er hat schlicht vergessen wo er seine Klamotten verstaut hat.

          • Steuerzahler sagt:

            Auch tobi befindet sich offensichtlich auf Heute-show-Niveau. Nun wissen wir wenigstens mit wem wir es zu tun haben. Das erspart zukünftig so manchen Kommentar.

        • Schmittchen sagt:

          Um es vorweg klarzustellen: Diebstahl ist grundlegend abzulehnen. Selbst dann, wenn es sich bei dem Bestohlenen um einen schlimmen rechtsextremen Hetzer handelt. Dass Alexander Gauland vergangene Woche seine Kleidung entwendet wurde – darüber darf man dennoch klammheimliche Freude empfinden. Mehr noch: Man darf sich darüber köstlich beömmeln.

          Denn zwar handelt es sich hier um eine Straftat, allerdings eine mit politischer Botschaft: „Nazis brauchen keinen Badespaß!“ soll der Dieb gerufen haben, bevor er mit Gaulands Buxe verschwand. Damit hat er ein klares Signal gesendet: Wer den Holocaust relativiert, wer wieder stolz auf die Leistungen deutscher Soldaten sein will, wer gegen dunkelhäutige Nationalspieler hetzt – der hat in unserer Mitte nichts zu suchen. (Stern)

          • Steuerzahler sagt:

            Wenn jemand etwas nicht weiß ist er unwissend. Wenn jemand wissentlich eine Straftat begeht ist er ein Straftäter. Wenn jemand wissentlich eine Straftat „beömmelt“, was ist der? Ist die Straftat eines „Linken“ keine wenn sein Opfer ein „Rechter“ ist? Ist es dann eine Straftat wenn der Täter ein „Rechter“ und das Opfer ein „Linker“ ist? Ist es eine Straftat wenn der Täter Muslim und das Opfer Jude oder Christ ist?
            Schmittchen, Sie sollten keine Kommentare mehr schreiben! Warum kann mir keiner erklären warum Linke weder ein Rechtsverständnis noch Anstand haben?
            Gute Beömmelung Herr Schmittchen.

  4. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Gauland: Plasberg liegt völlig daneben
    Gauland erklärt:

    „Herr Plasberg verfälscht meine Aussage vom 2. Juni 2018 anscheinend um sie absichtlich miss zu verstehen. Ich habe weder den Holocaust noch die anderen schrecklichen Verbrechen der Nazis bagatellisiert. Im Gegenteil: Ich sagte am selben Tag in diesem Zusammenhang, dass es Hitler fast gelungen wäre, die deutsch-jüdische Heldengeschichte, zu der Ballin und Bleichröder, Rathenau und Kantorowicz gehören, zu vernichten. Eben deshalb hab ich die Nazis als Dreck bezeichnet, als Vogelschiss.
    Sein Einladungsboykott entbehrt daher jeglicher Grundlage. Der Staatsrechtler Degenhard hat mir am 05.06.2018 in der Welt öffentlich attestiert, dass meine umstrittene Äußerung durch die Meinungsfreiheit, also vom Grundgesetz, gedeckt sei….

  5. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Ausgerechnet jene, die im Kampf gegen die patriotische Opposition immer heuchlerisch das Grundgesetz wie eine Monstranz vor sich hertragen, lassen bei ihrer Hetzjagd auf politisch Andersenkende auch noch den letzten Rest menschlichen Anstandes und der grundgesetzlich verbrieften Menschenwürde fahren: Diverse Schundblätter der Lügenpresse überboten sich heute gegenseitig an Häme und Hetze, als sie den Opfer eines Diebstahls gewordenen AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland halbnackt der Öffentlichkeit vorführten.

    MARKUS WIENER

  6. Aufgewachte sagt:

    Es ist bezeichnend, dass die linke Journaille Äußerungen von AfD-Politikern stets aus dem Zusammenhang reißt, entweder, weil sie sie nicht wirklich versteht, oder weil sie sie für eigene Zwecke in Ermangelung alternativer positiver Gedanken instrumentalisiert und bewusst verzerrt. In diesem Zusammenhang passt sehr gut ein Kommentar, den ich kürzlich las: „Gaulands ‚Vogelschiss-Gate‘ ist ein ‚Mückenschiss‘ im Verhältnis zum ‚Hirnschiss-Gate‘ der Linken seit den 68 ern!“

    • Cindy sagt:

      Während Ihrem Idol beim Baden die Hosen abhanden kommen, zeigt sich, dass wenigstens einige Hotelbesitzer einen Arsch in derselben haben:
      „Wenige Wochen vor dem AfD-Bundesparteitag haben zwei Hotels in Augsburg Politiker der rechtspopulistischen Partei ausgeladen. Die Hotels Holiday Inn Express und Drei Mohren hätten die Buchungen storniert, berichteten die Zeitungen Welt und Augsburger Allgemeine.“

      Nach „kein Badespaß für Nazis“ auch „kein Tagungshotel für Nazis“. Bravo!

      • Steuerzahler sagt:

        Liebe/r Cindy, Welcher Ideologie muß man anhängen um so etwas zu schreiben? Aus welchem Land oder von welchem Planeten stammen Sie? Mit Ihrem Kommentar verstoßen Sie gegen so ziemlich alles was in unserem Kulturkreis in den letzten 1000 Jahren, unter vielen Opfern, erstritten wurde. Recht und Gesetz, Anstand, Menschenrechte, Achtung vor dem Anderen, Toleranz. Sind Sie etwa ein Überbleibsel der NSDAP oder sind Sie rechtsradikal? Sie können ja wahrscheinlich nichts dafür daß ihre Kinderstube nicht die beste war, aber irgendwann kann man ja damit anfangen selbst zu denken. Tun Sie es, es lohnt sich.

        • Samsonite sagt:

          An der grenzenlosen (…) und Dreistigkeit von Leuten wie Ihnen sind schon „1000-jährige Reiche“ eingegangen.
          Reflektieren Sie eigentlich noch, was Sie den ganzen Tag für einen Bullshitt schreiben?

          Nur ein Beispiel: Das Klauen einer Badehose darf einen nicht amüsieren, aber den millionenfachen Mord im obigen Reich soll ich als Vogelschiss hinnehmen? (…)

  7. Badehose sagt:

    Gauland: „Niemals war es meine Absicht, die Opfer dieses verbrecherischen Systems zu bagatellisieren oder gar zu verhöhnen.“

    Kennen wir doch irgendwie?

    „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“

    Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da.

  8. Steuerzahler sagt:

    Wenn der „Vogelschiss“ des Herrn Gauland das größte Problem der linken Kommentatoren ist dann muß es ihnen ja gut gehen „in dem Land in dem wir gut und gerne leben“(Merkel). Wollen wir alle hoffen daß es so bleibt. Allein der Glaube fehlt. … Maria, Mia, Susanna

  9. Fred S. sagt:

    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon