Donnerstag, 25. April 2024

Freihold warnt vor Armut in Südwestpfalz

8. Juli 2021 | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Kinder von Hartz IV-Empfängern haben es schwer.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Pirmasens – 2022 droht laut der Bundestagsabgeordneten Brigitte Freihold (DIE LINKE) die Kürzung von Hartz IV und Grundsicherung im Alter.

Ob Benzin oder Lebensmittel, die Preise steigen deutlich. Das trifft vor allem die ca. 12.000 Menschen in Pirmasens, Zweibrücken und dem Landkreis, die Hartz IV oder Grundsicherung im Alter beziehen.

Freihold warnt: „Wenn die Bundesregierung nicht gegensteuert, droht eine Kürzung der Leistungen.“ Die Höhe des Arbeitslosengelds II (Hartz IV) und der Grundsicherung im Alter werde anhand der Lohn- und Preisentwicklung berechnet. Weil die Löhne sinken, drohe 2022 Leistungen unterhalb der Inflation. Leidtragende wären auch die Kinder.

In der gesamten Südwestpfalz leben fast 2.500 Kinder unter 15 Jahren von Hartz IV, in Pirmasens sogar rund 25 Prozent. Freihold weiter: „Die Bundesregierung muss mindestens einen Inflationsausgleich sicherstellen. Eine Kürzung würde die Existenznot armer Menschen weiter verschärfen. Dabei steht allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu. Ich und meine Fraktion fordern daher die Einführung einer bedarfsdeckenden Mindest- und Kindergrundsicherung.“ (dl/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen