Samstag, 20. April 2024

Frankweiler: Oliver Stiess zum Präsidenten der Deutschen Weinkommissionäre gewählt

27. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Oliver Stiess
Quelle: privat

Frankweiler. Oliver Stiess, Weinkommissionär aus Frankweiler in der Pfalz, wurde bei der diesjährigen Hauptversammlung des Bundesverbands der Deutschen Weinkommissionäre e.V. in Bad Dürkheim für die Amtszeit von fünf Jahren zum Präsidenten gewählt.

Seit 2019 hatte er das Amt bereits inne. Der Bundesverband umfasst die Regionalvertreter aus der Pfalz, vom Rheingau, von der Mosel und den Rheinischen Kommissionären, bestehend aus Rheinhessen und Nahe. Weinkommissionäre sind Vermittler von Fass- und Flaschenweinen, Traubenmost und Trauben zwischen den Winzern und den großen Wein- und Sektkellereien, Genossenschaften und sonstigen abfüllenden Betrieben.

Da es in anderen Bundesländern keine Vertreter dieses Berufsstandes gibt, werden die Erzeugnisse auch von dort über hiesige Weinkommissionäre vermittelt. Als Präsident koordiniert Stiess die relevanten Informationen für den Berufsstand und setzt sich mit rechtlichen Fragen auseinander. „Wir unterstützen durch unsere Interessensvertretung den Weinbau, wollen uns aber nicht in die Weinbaupolitik einmischen“, stellt Stiess klar.

Oliver Stiess ist darüber hinaus seit 2014 Ordensmeister der Weinbruderschaft der Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße sowie seit 2018 Präsident der Gemeinschaft Deutschsprachiger Weinbruderschaften e.V., die aus 48 Weinbruderschaften im deutschsprachigen Raum besteht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen