Mittwoch, 17. April 2024

Feuriger Gang durch die Stadt: Feuer & Flamme für Edenkoben

24. Februar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Beim Weltgästeführertag ging es heiß her in Edenkoben.
Foto: Stefanie Dinies

Edenkoben. Feuer und Flamme war das Motto des diesjährigen Weltgästeführertages.

Der Aufruf des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) sich mit einer Veranstaltung an den jeweiligen Wirkungsorten zu beteiligen, fand nicht nur bei den Edenkobener Gästeführer/-innen Gehör: 120 Personen fanden sich am Sonntagabend am Museum für Weinbau und Stadtgeschichte zu einem feurigen Gang durch Edenkoben  ein.

Mit einer „Funzelführung“ (Laternenwanderung) durch die abendlich beleuchtete Stadt waren heiße Geschichten aus der Geschichte zu hören, zu sehen und zu erleben.

Unter anderem ging es um Hexenverbrennung, Feuerwaffen, Kirchenbrände und explosive Themen der Edenkobener Vergangenheit. Die Tour endete in der Brennerei Göring in der Blücherstraße bei Hochprozentigem und feuriger Gulaschsuppe.

Bei der kostenlosen Führung konnte für die neu eingerichtete Kindertagesstätte am Paul-Gillet-Platz gespendet werden.

Eine weitere Gelegenheit, das für alle TeilnehmerInnen des Weltgästeführertages geltende Motto „Feuer & Flamme“ zu erleben, bietet sich am Sonntag, 9.März 2014 um 14 Uhr. Renate Becker, auch Mitglied in der „Interessengemeinschaft Südpfalz Gästeführer – grenzenlos“, geht in Bad Bergzabern ab Eingang Kurpark auf Spurensuche. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen