Freitag, 30. Juli 2021

Fête de la Musique in Landau ein toller Erfolg

22. Juni 2021 | Kategorie: Kultur, Landau
    Armin Schowalter vor dem Landau Eye
    Fotos: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Was war das denn bitteschön, gestern (21. Juni) in Landau? Fête de la Musique als DIY Straßenmusik und niemand weiß, wer, wo, wann und welche Musik spielt?

Auch Initiator Armin Schowalter wusste nicht, ob überhaupt jemand kommt und zuhört. „Freunde, das war der Hammer gestern. Das war Leben pur, das war ganz großes Kino“, so Schowalter ganz bewegt zum Pfalz-Express (PEX).

Circa 14 Künstler mit ihren Bands waren zu hören, sowie einige mehr mit Instrumenten in der Hand, auf der Suche nach einem freien Plätzchen. Gastronomiebetrieben gingen teils die Getränke aus, weil man nicht mit einem so guten Betrieb gerechnet hatte. Einige hatten Montag auch geschlossen. Niemand konnte wissen, ob das diesjährige Konzept Fête de la Musique in Landau aufgehen würde.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Und das Wetter hat auch mitgespielt. Blauer Himmel, ein laues Lüftchen und 26 Grad am Nachmittag – abends war es immer noch angenehm warm und trocken. Erst als gegen 22 Uhr als die letzten Zugaben gespielt waren und die Menschen mit einem Lächeln im Gesicht auf dem Heimweg waren, gab es Regen.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

„Auch heute am Tag danach empfinde ich es als eine Bestätigung, dass es genau die richtige Entscheidung unseres Orgateams war und dass es sich gelohnt hat, genau für diese Form der Fête de la Musique in Landau zu argumentieren und die Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Menschen in der Stadt zu betonen“, so der Veranstalter zu PEX.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Die Besucher waren alle ausnahmslos verantwortungsvoll mit dieser Art der Veranstaltung umgegangen und hatten sich angemessen in der aktuellen Pandemielage bewegt.

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Musik verbindet, dies hat man immer mal wieder gehört in den letzten Jahren. Gestern konnte man es sehen, hören und fühlen. (rhe)

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin