Montag, 29. April 2024

Fast 8 Millionen Euro für Landkreis Germersheim aus Landes-„Kraftpaket“

26. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim
50-Euro-Scheine

Foto: dts Nachrichtenagentur

Der Landkreis Germersheim erhält 7.840.115,62 Euro aus dem Kraftpaket des Landes für die Kommunen. Das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Kropfreiter mit.

Das Geld soll vor allem für die Aufnahme und Integration Geflüchteter verwendet werden. Damit soll auch die Belastung durch den Krieg gegen die Ukraine gemindert werden.

Landesregierung unterstützt Kommunen mit 267,2 Millionen Euro

Das Kraftpaket der Landesregierung umfasst insgesamt 267,2 Millionen Euro. Davon stammen 200 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt und 67,2 Millionen Euro aus Bundesmitteln, die das Land an die Kommunen weitergibt. Der Landtag hat die dafür nötige Gesetzesänderung am 24. Januar beschlossen. Die Gelder sollen in den nächsten Tagen ausgezahlt werden.

Kropfreiter lobt die Politik der Landesregierung

Kropfreiter zeigte sich erfreut über die Unterstützung des Landes. Er sagte, dass dadurch der Haushalt des Kreises Germersheim entlastet werde, denn es könne in andere Bereiche investiert werden, von denen alle Bürger profitieren würden. Er betonte, dass die Landesregierung in Rheinland-Pfalz die bestehenden Aufgaben im „engen Schulterschluss“ mit den Kommunen löse und hob die Rolle der SPD-Landtagsfraktion hervor, die sich für diese Politik eingesetzt habe.

„Wir setzen wir nicht nur ein Zeichen des Zusammenhalts, sondern zeigen auch auf, dass wir in diesem Land die bestehenden Herausforderungen gemeinsam angehen und meistern können“, so Kropfreiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen