Montag, 29. April 2024

Falsche Radkontrolleure in der Landauer Innenstadt unterwegs

24. November 2023 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional, Regional

In Landau ist das Befahren der Fußgängerzone mit dem Fahrrad zu bestimmten Zeiten verboten. Jetzt waren jedoch offenbar falsche Radkontrolleure unterwegs.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Die Stadt Landau warnt vor illegalen Radkontrollen in der Fußgängerzone. Sie wurde von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Woche offenbar zwei etwa 25-jährige Männer in der Innenstadt unterwegs sind, die Fahrradfahrer anhalten.

Die Stadt Landau weist darauf hin, dass ihr Ordnungsamt grundsätzlich keine Kontrollen in Zivil durchführt und sich die Mitarbeiter immer mit einem Dienstausweis ausweisen können. Wer einer illegalen Radkontrolle zum Opfer gefallen ist, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ordnungsdezernent Lukas Hartmann weist darauf hin, dass Fahrradfahren in der Fußgängerzone zu den meisten Zeiten verboten ist und dass das städtische Ordnungsamt das auch regelmäßig kontrolliert. „Ich weiß, dass viele Menschen sich sehr über vereinzelte Radfahrer aufregen, die in der Fußgängerzone gegen die Regeln verstoßen. Sich als Ordnungsbeamter auszugeben, egal ob als missglückter „Scherz“ oder um falsche Verwarngelder zu kassieren, geht aber einfach gar nicht“, so Lukas Hartmann.

Der Verkehrsüberwachung des städtischen Ordnungsamts wurden zwei Fälle von falschen Radkontrollen bekannt gemacht, einer Anfang der Woche auf dem Rathausplatz und einer am Donnerstag in der Nußbaumgasse. Beide Male führten zwei junge Männer in Zivil die „Kontrollen“ durch.

Die Polizei hat Kenntnis von diesen Fällen und hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Amtsanmaßung aufgenommen. Weitere Betroffene sowie Zeugen werden gebeten, sich unter 0 63 41/28 70 bei der Polizei Landau zu melden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen