Freitag, 26. April 2024

EWL bietet Aufkleber gegen Papierflut: Aktion zur europäischen Woche der Abfallvermeidung

16. November 2015 | Kategorie: Landau
Mit diesem Aufkleber kann man die Papier-Werbeflut eindämmen. Foto: EWL

Mit diesem Aufkleber kann man die Papier-Werbeflut eindämmen.
Foto: EWL

Landau. „Werbung – nein danke“, denken viele Bürger, wenn sie dicke Stapel Papier aus ihren Briefkästen fischen. Am 23. November startet die europäische Aktionswoche zur Abfallvermeidung.

Aus diesem Anlass haben sich Mitarbeiter des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) Gedanken gemacht, wie sie die Haushalte hier sinnvoll unterstützen können.

Das Ergebnis ist ein Aufkleber für den Hausbriefkasten, der die Papierflut dort einzudämmen hilft. Das Besondere daran: Jeder Haushalt entscheidet mit einem kleinen Kreuz, ob er Gratiszeitungen weiter haben möchte odernicht.

„Die Meinungen gehen hier auseinander. So kann jeder seinen Wunsch individuell kundtun“, erklärt Andreas Fischer, Abfallberater beim EWL, die Idee.

Mehr Abfall vermeiden Der Aufkleber für den Hausbriefkasten soll auch einen symbolischen Charakter haben, denn in Deutschland wird noch viel zu viel Abfall produziert. Das hat vor kurzem die Nachhaltigkeitsstudie der Bertelsmann-Stiftung dokumentiert. Zwar landete die Bundesrepublik bei dem Nachhaltigkeitsranking von 34 OECD-Staaten auf Rang 6.

Punkten konnten die Deutschen unter anderem mit sozialer und innerer Sicherheit. Ausgerechnet beim Umweltschutz gab es aber Schwächen. So verursacht jeder Deutsche der Studie zufolge 614 Kilogramm Müll pro Jahr, Japaner nur etwa die Hälfte. Zusammengenommen wurden hier die Werte für Restabfall, Wertstoffe und Bioabfall.

Briefkastenkleber kostenlos

Ein kleiner Schritt zur Abfallvermeidung kann die Botschaft auf dem Briefkasten sein, die den Haushalt von dem entlastet, was er gar nicht benötigt. Den Aufkleber gibt es kostenlos beim EWL im Verwaltungsgebäude in der Friedrich-Ebert-Straße 5, beim Bauhof in der Albert Einstein Straße 18 und beim Entsorgungszentrum des EWL, Am Hölzel 24 in Landau-Mörlheim. (EWL)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen