Sonntag, 28. April 2024

Theateraufführung am Europa-Gymnasium Wörth: „Räuber. Schiller für uns“ nach Marlene Skala

Lade Karte ...

Datum/Zeit
23.11.2014

Ort
Europa-Gymnasium

Veranstaltungsart


Die Theater AG des Europa-Gymnasiums freut sich auf viele Besucher.

Wörth – Die Theater-AG des Europa-Gymnasiums Wörth lädt ein zu seinen Theateraufführungen im Kellertheater.

Zur Aufführung kommt: „Räuber. Schiller für uns“ nach Marlene Skala. Funktioniert es, dieses „Männerstück“, in dem nur Männerwille, Männerschwüre, Bruderzwist und Schwerter zählen, (fast) nur mit Frauen zu besetzen?

Die Räuberbande setzt sich aus den verrücktesten Frauenfiguren zusammen, die sich in einer alten Fabrikhalle eine WG am Rande der Gesellschaft eingerichtet haben. Charlotte Mohr, die charismatische und reuevolle Ausbrecherin, wird an der Rückkehr ins bürgerliche Leben durch ihre eifersüchtige Schwester gehindert. Diese schickt ihr einen gefälschten Brief, der scheinbar vom Vater geschrieben wurde, in dem steht, dass sie zu Hause nicht mehr erwünscht sei und ihr Freund sich jetzt der Schwester annähern würde.

Jede Räuberin lebt ihr persönliches Heldentum und es stellt sich heraus, dass die verschiedenen Kräfte doch nicht harmonieren. Einige wollen die Zerstörung des Staates und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück, sodass bald eine ausweglose Situation entsteht…

Wenn hochtrabende Schillerzitate auf leidenschaftliche Powerfrauen treffen, dann bildet sich eine explosive Mischung als beste Voraussetzung für den Theatergenuss.

23. November, jeweils um 19 Uhr. Eintritt für Erwachsene 5 EUR und 3 EUR für Schüler.

 

 

Print Friendly, PDF & Email