Sonntag, 28. April 2024

Theater ums Älterwerden: „Lifting“ mit den Schloßberghasen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
14.11.2014 - 29.11.2014

Ort
Haus am Schloßberg

Veranstaltungsart


Die Schloßberg-Hasen“ machen Theater ums  Älterwerden.
Foto: Christel Flory

Eschbach. „Lifting“: In diesem ungewöhnlichen Theaterstück um das Älterwerden und den Jugendwahn von Pierre Chesnot, der international einer der erfolgreichsten französischen Lustspielautoren ist, möchten die Damen der Theatergruppe „Schloßberghasen“ ihren vielen treuen Fans wieder einen kurzweiligen, vergnüglichen Abend bescheren – natürlich mit zündendem Humor und liebevoller Charakterisierung der einzelnen Personen.

Das Älterwerden war für die Menschen schon immer ein Problem, und in unserer Zeit haben sie es damit nicht leichter. Das bekommt auch Ferdinand von Rothenstein zu spüren, nachdem er als Direktor einer Uhrenfabrik in Pension geschickt worden ist und obendrein noch seine Frau sich hat von ihm scheiden lassen.

Da er sich aber noch nicht zum alten Eisen gehörig fühlt, lässt er sich von Dr. Ferenbach, einem bekannten Chirurgen und Gerontologen, behandeln. Der Erfolg ist frappierend, denn nicht nur, dass er zwanzig Jahre jünger aussieht – er fühlt sich auch so.

Prompt verliebt er sich in Liliane, die attraktive Tochter eines Nachbarn, die diese Zuneigung erwidert und Ferdinand ihrem Vater als Nachfolger für die Leitung von dessen Tiefkühlkost-Imperium empfiehlt.

Mit dem Erscheinen von Lilianes Tochter wird deutlich, dass deren Mutter auch nicht mehr die Jüngste sein kann. So tauchen noch unverhoffte Hindernisse auf, bevor die ersehnte Heirat stattfinden kann. Unter falschen Voraussetzungen?
Ironie und Menschlichkeit machen aus der teilweise ins Groteske gesteigerten Handlung, wenn nicht eine wahrscheinliche, so doch verständliche, Schwächen und Sehnsüchte beleuchtende Komödie.

Selbstverständlich sind neue Gäste herzlich willkommen – auch werden gerne Geschenkgutscheine ausgestellt!

Kartenbestellung:

telefonisch unter der Nr. : 06345 4070700 (Barbara Klein) Anrufbeantworter vom 15. bis 25. 10. 2014;

Kartenverkauf und Kartenabholung:

Freitag, 31. Oktober von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 2. November : 14 bis 17 Uhr
jeweils im Kath. Pfarrheim (Otto-Thomas-Haus) in Eschbach

Restkarten bei Marianne Hayna, Eschbach, Trifelsring 18
vom 3. bis 13. 11. 2014 (außer Samstag und Sonntag) von 15  bis 17  Uhr,
Eintritt: 8 Euro
Es wird gebeten, reservierte Karten zu den angegebenen Terminen  abzuholen.

Aufführungen im “Haus am Schloßberg“ in Eschbach
Freitag,      14. November, 19.30 Uhr
Samstag,    15. November, 19.30 Uhr
Sonntag,   16. November, 19.00 Uhr
Freitag,      21. November, 19.30 Uhr
Samstag,    22. November, 19.30 Uhr
Sonntag,   23. November, 19.00 Uhr
Freitag,      28. November, 19.30 Uhr
Samstag,    29. November, 19.30 Uhr (red)

Print Friendly, PDF & Email