Sonntag, 28. April 2024

Premiere des Musicals „fate & failure“ von Johann Günther

Lade Karte ...

Datum/Zeit
20.03.2015 - 22.03.2015

Ort
Badnerlandhalle

Veranstaltungsart


„fate & failure“ zeigt auf dramatische Weise Menschen und ihre Schicksale.

Kandel/Karlsruhe – Wer für eine Sache brennt, kommt selten zur Ruhe. Der Kandeler Johann Günther (35) brennt für die Musik. Er spielt Klavier, Geige, Gitarre und Schlagzeug und ist ausgebildeter Sänger. Sein Genre ist das Musical. Dabei steht er nicht nur auf der Bühne. Er schreibt seine eigenen Geschichten und haucht ihnen Leben – aber vor allem Musik – ein.

Zu sehen und zu hören bekamen das bereits tausende Zuschauer bei Johann Günthers letztem Musical “Auf den Flügeln der Macht”.

Nun hat sein neues Musical „fate & failure“ Premiere. Wie auch schon für das Musical „Auf den Flügeln der Macht“ konnte der erfolgreiche und überregional bekannte Autor und Regisseur Werner Köhler gewonnen werden. Über 60 ehrenamtliche Mitwirkende aus der Region erfüllen fate & failure mit Leben.

Das Musical entführt den Zuschauer durch drei Jahrhunderte voll Liebe, Verführung und dem Verlangen das Schicksal zu verstehen.

„fate & failure“ zeigt auf dramatische Weise,  wie Menschen mit ihrem Schicksal umgehen und ein Leben lang mit den Entscheidungen, die sie treffen, leben müssen. Wann im Leben gab es Entscheidungen, die wir bereuen und gern zurück nehmen würden, da sie das Schicksal prägten und uns fragen lassen, wie sähe mein Leben aus, wenn ich damals…

Wer beim Verkaufsoffenen Sonntag in Kandel unterwegs war, begegnete möglicherweise diesen beiden Damen, die Appetit machten auf das kommende Wochenende und die „Weltpremiere“. Seit einem dreiviertel Jahr liefen – überwiegend in Bad Schönborn – die Proben, waren die Darsteller im Tonstudio und bereiteten intensiv das Premierenwochenende vor. Ein Großteil der Darsteller kommt aus der Südpfalz.
Foto: v.privat

Die Handlung

Notting Hill, London  2012

Samuel kommt von einer ausgiebigen Stöberei durch seinen Lieblingsantiquitätenladen zurück nach Hause. Mehr als alles andere interessieren ihn alte Bücher – die Tagebücher fremder Menschen. Denn wie sagt Sam immer so schön: „Die Vergangenheit zeigt uns, wer wir wirklich sind.” Als Sam zur Tür herein kommt und seine Frau Linda mit einem „Hey Darling, du glaubst nicht, was ich heute wieder tolles gefunden hab“ begrüßen will, bleiben ihm die Worte im Hals stecken. Seine Frau steht vor seinen gepackten Koffern.

Kensington, London 1908

Jonathan, ein 85-jähriger wohlhabender Mann, wacht schweißgebadet auf. Geht zu seinem Schreibtisch, macht sich Licht und schlägt sein Tagebuch auf. Die Seiten sind noch weiß und unberührt, er taucht seine Feder in die Tinte und beginnt zu schreiben: „Ich habe heute wieder von ihr geträumt. Ich sehe sie noch immer vor mir, wie ein Bild das über Jahre an Farbe verliert. Ich habe nicht mehr viel Zeit, um meine Geschichte zu erzählen.”

Kings Cross, London 1835

Megan, ein zwölfjähriges Mädchen, sitzt mit Andrew, ihrem besten Freund, auf einem Baumstumpf in dem Hof des Waisenhauses von Mrs Albert. Tränen laufen über ihre Wangen. Andrew wischt sie mit seinen blau gefrorenen Händen weg. „Die Zukunft hält mehr für uns bereit als dies hier”, flüstert er ihr ins Ohr.

Drei Jahrhunderte, drei Schicksale die untrennbar miteinander verbunden sind.

„fate & failure“ führt den Zuschauer durch drei Jahrhunderte voller Liebe, Verführung und dem Verlangen, dem Schicksal zu entkommen.

Offizielle Termine:

Fr. – So. 20.03. – 22.03.2015  (Fr & Sa 20.00 Uhr / So 16.00 Uhr)             Badnerlandhalle, Karlsruhe-Neureut

Fr. – So. 17.04. – 19.04.2015  (Fr & Sa 20.00 Uhr / So 18.00 Uhr)             Stadthalle, Ettlingen

Weitere Aufführungen sind in Planung.

Tickets auf www.fate-failure.de

Komponist, Autor, Hauptdarsteller und Produzent Johann Günther.

Print Friendly, PDF & Email