Sonntag, 28. April 2024

Kunst im Kreishaus: Tina Stolt

Lade Karte ...

Datum/Zeit
24.01.2016 - 19.02.2016

Ort
Kreishaus Südliche Weinstraße

Veranstaltungsart


Brunnen vor dem Kreishaus, in dem die Ausstellung stattfindet. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Brunnen vor dem Kreishaus, in dem die Ausstellung stattfindet.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Eine Ausstellung mit Werken von Professorin Tina Stolt eröffnet Landrätin Theresia Riedmaier am Sonntag, 24. Januar 2016, um 11 Uhr, im Kreishaus der Südlichen Weinstraße in Landau. Zur Einführung spricht Gabriele Violet aus Mannheim. Die musikalische Umrahmung übernehmen Schüler der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.

Die Künstlerin ist Professorin für Kunstdidaktik mit dem Schwerpunkt für Bildnerische Praxis an der Universität Koblenz-Landau am Standort Landau. Sie beschäftigt sich seit Langem mit der Raumwirkung ihrer Arbeiten.

Den Schritt in den Raum hinein hatte sie bereits 1991 mit einer Installation in einem Güterzug und 1994 in der Gedenkstätte Buchenwald gemacht. Seitdem waren zahlreiche alte Industriegebäude und Kirchenräume Ort für die künstlerische Auseinandersetzung mit Raum und auch Erinnerung.

Zunächst waren es Bilder auf transparenter Gaze, die in der Staffelung hintereinander immer wieder neue Blicke auf den Raum gewähren. Im nächsten Schritt entstanden Körper aus Draht und Gaze, die einerseits Zeichnungen ähnlich sind, aber auch körperhaft den Raum bevölkern.

Neue Drucke auf großen Papierbahnen kehren nun auf die Fläche zurück, ihre Anordnung setzt jedoch auch auf die Raumwirkung.

Thema in allen Arbeiten ist die menschliche Figur, meist fragmentiert und begleitet von vielfältigen Formen, die gleichberechtigt neben und über den Figuren liegen.

Die Ausstellung ist bis 19. Februar 2016 geöffnet (Mo-Mi 8-17 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr). (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email