Montag, 29. April 2024

Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ in Neustadt

Lade Karte ...

Datum/Zeit
12.07.2016

Ort
Martin-Luther-Kirche

Veranstaltungsart


Der Chor Foto: red

Der Klassische Chor der TU Kaiserslautern mit Dirigent Berthold Kliewer. Foto: red

Neustadt. Am Dienstag, 12. Juli, 20 Uhr präsentiert der Klassische Chor der TU Kaiserslautern e. V. in der Martin-Luther-Kirche „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn.

Die Schöpfung ist ein Oratorium für Soli, Chor und Orchester. Joseph Haydns Die Schöpfung gehört zu den absoluten Höhepunkten im oratorischen Schaffen des Komponisten. Beeinflusst von Händels großen Oratorien und basierend auf einen Text nach Miltons Paradise Lost werden die biblischen Schöpfungstage in großangelegten Chören, Soli und plastischen, orchestralen Naturschilderungen klanglich dargestellt.

Ausgehend vom finsteren Chaos vor dem Schöpfungsakt entwickelt Haydn über den Einbruch des Lichts zu den ersten Tagen, der Erschaffung der Tierwelt und schließlich des Menschen ein großflächiges Bild der biblischen Schöpfungsgeschichte.
Am Schluss vereint sich das „erste Liebespaar der Geschichte“ in Duetten und der Chor stimmt den Jubel über den Schöpfer dieser Welt an.

Alle drei jungen Solisten sind auf dem Sprung in das berufliche Sängerleben oder dort schon erfolgreich angekommen. Sie können in ihrer Ausbildung auf namhafte Institute und Lehrer verweisen. Zahlreiche Engagements bei teils renommierten Dirigenten und Ensembles belegen ihre Wertschätzung.

40 Jahre Klassischer Chor der TU Kaiserslautern

Seit im Jahre 1976 der Klassische Chor der TU Kaiserslautern sein erstes Konzert gab, konnte er seinen festen Platz in der regionalen Chorszene ausbauen und dies durch die Aufführung herausragender Oratorien und thematischer Programme dokumentieren. Zuletzt beeindruck-te er mit der Wiedergabe des Brahms-Requiems in der Fassung für zwei Klaviere, Pauken, Soli und Chor. Ab 1997 liegt die Leitung in der Hand von Dipl. Musiklehrer Berthold Kliewer.

Mitwirkende:
Esther Mertel, Sopran (Gabriel, Eva)
Timo Schabel, Tenor (Uriel)
Roman Hoza, Bass ( Raphael, Adam)
Klassischer Chor der TU Kaiserslautern
Kammerphilharmonie Mannheim
Leitung: Berthold Kliewer
VVK 17 Euro, AK 20 Euro / ermäßigt VVK 12 Euro AK 14 Euro / freie Platzwahl
Schüler und Studenten an der Abendkasse 6 Euro

Ermäßigung bei Sozial- und Familienpass /
Gruppenticket ab 10 Personen 10 Prozent
Begleitpersonen von Schwerbehinderten: Eintritt frei.

Vorverkauf in Neustadt:
Tabak-Weiss, Hauptstraße 61, Tel. 06321/2942
Buchhandlung QUODLIBET, Kellereistr. 10, Tel. 06321 88930
VVK-Stellen von ticket regional
Tickets online www.ticket-regional.de, Tickethotline 0651 97 90 777. (red)

Print Friendly, PDF & Email