Sonntag, 28. April 2024

Jona und die Stadt Ninive – Figuren-Schattentheater von Elke Emma Edinger

Lade Karte ...

Datum/Zeit
23.11.2014

Ort
Kleines Kulturzentrum Rheinzabern

Veranstaltungsart


Rheinzabern – Erstmals seit vielen Jahren wagt sich E. E. Edinger wieder an die Aufführung eines Figuren-Schattentheaters heran. Die vhs-Rheinzabern unterstützt dieses Ansinnen, denn wir sind sicher, dass damit das Kulturleben durch eine weitere Facette künstlerischer Möglichkeiten bereichert wird.

Das Schattenspiel, so schreibt E. E. Edinger, sei mehr als ein bloßes Spiel mit Papierfigürchen. Es sei die auf der erleuchteten Leinwand erscheinende Welt der Dämonen und Götter, der Heroen und Feen, der Elfen, Nixen und Fabelwesen.

Für uns Europäer sei es schwer zu verstehen, dass für die Asiaten die erleuchtete Leinwand mit ihren erscheinenden Schatten die Wirklichkeit selbst darstelle; dass die Schattenwelt somit die eigentlich sichtbare Welt sei. Doch gehe nicht Platos Ideenlehre in eine ähnliche Richtung, wonach die Ideen die eigentlich vorgegebenen Vorbilder für das seien, was wir als Wirklichkeit wahrnähmen?

Das traumhafte Wesen des Schattenspiels, das ihm Eigentümliche und das uns so tief Ergreifende, liege im Seelischen. Deshalb spiegele das Spiel mit den Schatten am Reinsten die entmaterialisierte Welt der wachen Träume, die feine Linie zwischen Sein und Schein, zwischen Leben und Tod.

Jona und die Stadt Ninive, die wundersame dramatische Geschichte aus dem Alten Testament, wurde nach dem Prophetenbuch Jona zu einer Ballade mit 151 Strophen verarbeitet – theologisch exakt und dichterisch genial von dem Theologen und Dichter Dr. Klaus-Peter Hertzsch.

Sonntag, 23.11.2014, um 16 Uhr im Kleinen Kulturzentrum Rheinzabern, Hauptstr. 43.

Karten zu 5 Euro auf allen Plätzen gibt es bei der Ortsgemeinde Rheinzabern, Telefon 07272/1098

 

Print Friendly, PDF & Email