Sonntag, 28. April 2024

Im Dezember: Weihnachtkabarett im Sandkorn-Theater (Termine siehe Text)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
07.12.2014 - 31.12.2014

Ort
Sandkorn Theater GmbH

Veranstaltungsart


Im Sandkorn-Weihnachtskabarett wird so manches auf´s Korn genommen.

Karlsruhe. „The same procedure as every year” heißt es im Karlsruher Sandkorn-Theater nicht nur im Kult-Sketch „Diner for one”, der an Sylvester gespielt wird.

„Den gleichen Ablauf wie im vergangenen Jahr“ gibt es mit dem Weihnachtskabarett auch in diesem Jahr. Schon seit 1983 ziehen die „Sandkörner“ immer kurz vor Jahresende Bilanz über das was war, was ist – und was daraus noch werden könnte.

Regie führt Professor Siegfried Kreiner, bis 2010 Intendant und geschäftsführender Gesellschafter des von ihm 1956 gegründeten Theaters. Kreiner liefert auch in diesem Jahr ein Meisterstück des politischen Kabaretts. Nichts bis hin zu gar nichts lässt er aus, was im Bund, „Ländle“ und in der Stadt die Volksseele bewegte.

Der politische Mix passt und begeisterte das Publikum bei der Premierenveranstaltung. Der Autor verrät, dass an Weihnachten zu einer richtigen Weihnachtsfeier Kinder gehören und wenn die Bundeskanzlerin keine hat, kann sie sich welche von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen leihen. Die schwarze Null ist ebenso ein Thema wie die schwächelnde SPD oder die AfD, die bei Kreiners Kabarett regelrecht weggesprüht wird. Der Euro bleibt den Frauen vorbehalten.

Die Schauspielerin Nina Brandt und die derzeit am Theater ein Praktikum absolvierende Edda Maria Wiersch plaudern mit professioneller Mimik und Gestik über alte Währungen wie Mark, Lire, Schilling oder Drachmen und was dafür nicht alles zu haben war. Bekannte Köpfe aus dem Ländle fehlen nicht, so etwa Günther Oettinger. Besser, wie ihn Harald Schwiers imitiert, geht nicht.

Was Karlsruhe angeht, haben sich die Kabarettisten die U-Bahn und das neue Stadion vorgenommen. Fehlt eigentlich nur noch die zweite Rheinbrücke. Kabarettistisch gesehen wohl ein Thema für das nächste Jahrhundert. Auch die ganz kleinen Dinge blieben bei der Premiere im Ohr hängen. So verwunderte es, dass in einem Dialog der Schauspieler Lamis Klein und Dirk Emmert plötzlich die westpfälzische Gemeinde Rumbach ins Gespräch kam. Selbst nach der Premiere war nicht herauszufinden, wie Rumbach zum Weihnachtskabarett nach Karlsruhe kommt.

Manchmal stehen die Stars nicht nur auf der Bühne, sondern sitzen daneben. Das gilt für die Pianisten Tamouna Gomarteli, die bei der Premiere den richtigen Takt fand und beim Publikum für eine beeindruckende vorweihnachtliche Stimmung sorgte.

Infos:

Aufführungen im Dezember: 7, 17, 19, 20, 23, 24, 26, 27 und 31.12 jeweils um 20:15 oder 20:30 außer Heiligabend, 21:30 Uhr und Silvester 18:30 Uhr und 21:15 Uhr.

Kartenvorstellungen: Sandkorn-Theater, Renate Hyll, Tel. 0721/848984 oder info@sandkorn-theater.de (rb).

Print Friendly, PDF & Email