Montag, 29. April 2024

Gitarrenfestival Edenkoben: Karten für Kurpfalzsaal- Künstlerhaus ausverkauft

Lade Karte ...

Datum/Zeit
03.05.2014

Ort
Kurpfalzsaal

Veranstaltungsart


Gitarrenvirtuose Peter Finger.
Foto: red

Edenkoben. In diesem Jahr feiert das Gitarrenfestival Edenkoben Jubiläum: bereits zum 25. Mal veranstaltet das Künstlerhaus diese außerordentlich beliebte Veranstaltung, zu der es stets namenhafte Akustik-Gitarristen aus aller Welt nach Edenkoben einlädt.

Am Samstag, 3.Mai 2014, 20 Uhr, Kurpfalzsaal Edenkoben und Sonntag, 4.Mai 2014, 11 Uhr, Künstlerhaus Edenkoben (Veranstaltung ist bereits ausverkauft) nehmen folgende Künstler an der Veranstaltung teil:

Dave Goodman (Kanada)
Der in Deutschland lebende Kanadier Dave Goodman ist einer der faszinierendsten Singer/Songwriter der Gegenwart mit einem im Blues verwurzelten Gitarrenspiel, das auch Jazz und Folk-Einflüsse einbezieht. Nach Jahren „on the road“ mit eigenem Trio durch ganz Europa entwickelte sich Goodman zum einem Sologitarristen mit einem ganz eigenen Stil, dessen lyrisches Spiel, feinfühliger Gesang und freundliche Ausstrahlung die Beantwortung der Frage eigentlich unnötig machen, ob er nun eher ein virtuos-spielfreudiger Singer-Songwriter oder ein Fingerstyle-Gitarrist mit charmanter Stimme sei. Die Antwort liegt ganz beim Zuhörer.
Peter Finger (Deutschland)
Früh schon löste sich Peter Finger vom reinen Folk-Blues-Wechselbass-Picking. Mit Ideen aus progressivem Rock und klassischer Moderne, die er in sein Fingerstyle-Spiel einfließen ließ, fand er bald zu seiner musikalischen Identität. Unfassbare Fingerfertigkeit, kombiniert mit grenzenloser kompositorischer Neugier sowie unendlicher Vielfalt in Stilistik und Ausdruck: Lyrisches, Parforce-Jagden und alle Nuancen dazwischen zaubert Peter Fingers hochmelodiöses orchestrales Spiel aus den Stahlsaiten hervor. Der Zuhörer erlebt einen berauschenden Funkenflug unbeschreiblicher Phantasie zwischen Karibik, Barock, Jazz, Samba und unsentimentalen Balladen, meisterlich in griffige Strukturen gegossen – und jederzeit beseelt vom Schwung des Folk und vom würzigen Groove und Vibrato des Blues.
Evgeni Finkelstein (Russland)
Evgeni Finkelstein ist ein Besessener, ein Künstler, der sich mit Herz und Seele der klassischen Gitarrenmusik verschrieben hat. Sein Spiel ist gekennzeichnet durch eine außerordentlich virtuose Spieltechnik, gepaart mit intensiver musikalischer Ausdruckskraft. Er schöpft aus der etablierten Klassik, den Werken zeitgenössischer Komponisten und auch aus der reichen Musiktradition seiner russischen Heimat. Inzwischen Professor der Moskauer Musikakademie und mehrfacher Gewinner internationaler Wettbewerbe, ist aus dem einstigen Schüler seiner Mentoren Nikita Koshkin und Alexander Frauchi heute ein Meistergitarrist mit gereiftem Ton und großer Ausdruckskraft geworden.
Vicki Genfan (USA)
Das Geheimnis der sympathischen Amerikanerin liegt in ihrem unverwechselbaren Stil. Sie ist wohl die rhythmisch stärkste Akustikgitarristin und brennt ein Feuerwerk von Pickings und Two-Hand-Tappings ab, das eine Groove-Basis von orchestraler Dichte produziert. Dazwischen schweben glockige Obertöne, treibende Funk-Basslinien in bester Slap-Bass-Manier blitzen auf und stilvoll-kreative Fingerstyle-Arpeggien und Strummings begleiten ihre magischen Songs. Egal, ob virtuoses Instrumental oder eindringlicher Vocal-Song: Vicki Genfan heißt ihre Zuhörer herzlich willkommen.
Tim Sparks (USA)
Tim Sparks hat die Spielliteratur für akustische Gitarre neu definiert seit er mit dem bahnbrechenden Arrangement von Tschaikowskis Nussknacker Suite die National Fingerpicking Championship im Jahr 1993 gewann. Sparks überrascht, fordert und begeistert sein Publikum weiterhin mit seinem facettenreichen Repertoire und verblüffender Spieltechnik. Gleichermaßen vertraut mit Country Blues, Jazz und World Music gewann Sparks internationale Reputation durch sein herausragendes Können als einer der innovativsten Gitarristen.
Die Moderation des Festivals übernimmt in auch in diesem Jahr wieder Peter Finger, selbst Gitarrenvirtuose und Mitorganisator des Gitarrenfestivals.

Eintritt 17 Euro/14 Euro (Ermäßigung für Schüler und Studenten und Mitglieder des Förderkreises sowie des Kulturvereins Edenkoben) (red)

Print Friendly, PDF & Email