Sonntag, 28. April 2024

Fest der Federweißen in Landau mit Verkaufsoffenem Sonntag

Lade Karte ...

Datum/Zeit
15.10.2015 - 18.10.2015

Ort
Fest des Federweißen

Veranstaltungsart


Eine gute Tradition: Das Landauer Federweißenfest auf dem Rathausplatz. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Bereits zum 63. Mal findet in diesem Jahr vom 15. bis 18. Oktober das wohl älteste Fest rund um den Neuen Wein  im Herzen von Landau statt. „Was den Münchnern das Oktoberfest und den Bad Dürkheimern der Wurstmarkt, das bedeutet den Landauern ihr Fest des Federweißen“.

Viele Weinorte entlang der Weinstrasse haben mittlerweile Federweißenfeste in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen, doch nach wie vor gilt: Oft kopiert und nie erreicht!

Der Reiz der Veranstaltung und die ungebrochene Anziehungskraft lassen sich nur schwer begründen. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Unser Fest des Federweißen ist eben einmalig und es kommt vieles zusammen; die urige Atmosphäre mitten in der Stadt, die seit Jahrzehnten unverändert aufgebauten typischen Weinkojen, das Musikprogramm, Speisen- und Getränkeangebote und die Ausgelassenheit der Landauer und Südpfälzer“.

In den vergangenen Jahren zählten die Veranstalter rund 100.000 Besucher an den 4 Festtagen. Allein der Federweißen-Sonntag, an dem seit den 70er Jahren auch der Landauer Einzelhandel zu einem „verkaufsoffenen Sonntag“ von 13 bis 18 Uhr einlädt, zieht rund 50.000 Gäste an.

Einkaufen, aber auch mal ein Päuschen einlegen beim Verkaufsoffenen Sonntag. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zum 63. Federweißenfest hat das federführende Büro für Tourismus als Veranstalter wieder ein buntes Programm zusammengestellt, das mit der Eröffnung am Donnerstag, 15. Oktober um 20 Uhr beginnt.  Oberbürgermeister  Hans-Dieter Schlimmer wird dann, unterstützt von der noch amtierenden Landauer Weinprinzessin Juliana I., die neue Landauer Weinprinzessin in ihr Amt einführen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen in bewährter Manier die Festwirte in den sechs Weinkojen, die ausschließlich Weine von Landauer Winzerbetrieben anbieten. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen Wein- und Sektpavillon mit Spitzenerzeugnissen Landauer Winzer, denn längst wird auf dem Federweissenfest nicht mehr ausschließlich „Federweisser“ getrunken.

Mehr als 30 Imbiss- und Spezialitätenstände komplettieren das Festangebot und bieten neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Kastanien und Dampfnudeln auch ein breites Angebot an ausgefallenen Speisen an.

Heiße Maroni gehören beim Federweißenfest einfach mit dazu. Foto: Pfalz-Express/Ahme

An allen Tagen wird ein umfangreiches Musikprogramm für die Unterhaltung der Besucher sorgen.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Wir sind bestens gerüstet und laden die Menschen der Region und weit darüber hinaus herzlich ein. Ich verspreche allen ein unvergessliches Erlebnis in unserer Stadt“. (red)

Print Friendly, PDF & Email