Sonntag, 28. April 2024

Expedition Chawwerusch: „Oh Romeo“ – Liebe gegen gesellschaftliche Normen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.10.2016 - 09.10.2016

Ort
Chawwerusch Theater

Veranstaltungsart


Romeo und Julia: Der Klassiker einmal anders. Fotos: Chawwerusch

Romeo und Julia: Der Klassiker einmal anders.

Herxheim – Romeo und Julia: Eine der schönsten Liebesgeschichte wird hier von der norditalienischen Stadt Verona ins heutige Herxheim transportiert – direkt auf die Bühne des Chawwerusch Theaters.

Shakespeare lässt grüßen. Doch das Stück stammt aus der Feder des dänischen Autors Thomas Markmann und wurde vom Regisseur Andreas Krüger aufbereitet.

Seine Inszenierung erzählt die Geschichte neu: Die angehende Rechtsmedizinerin Julia (Miriam Grimm) hat nie das Akademikernest, in dem sie groß geworden ist, verlassen. Sie hat feste Vorstellungen von der Welt und ist geprägt von ihrem gesellschaftlichen Umfeld. Anspruchsvoll und mit einer entsprechenden Erwartungshaltung, passiert etwas für sie komplett Unerwartetes.

Sie verliert ihr Herz an den Taxifahrer, der sie nach einer Party nach Hause fährt. Romeo (Stephan Wriecz) stammt aus dem Iran, aus einem Krisengebiet, wirkt verträumt und romantisch und ist so gar nicht das, was sich Julia bisher unter einem Partner vorgestellt hat. Sie verlieben sich auf den ersten Blick und alles, was vorher war, zählt nicht mehr.

Doch so bleibt es natürlich nicht, denn da gibt es noch die Welt außerhalb von ihnen, die Welt, die ebenfalls Erwartungen an sie hat. Wie sollen sie das ihren Familien beibringen? Wie weit können sie ihre Beziehung im Verborgenen halten und – wird es irgendwann zu spät sein?

Am 30. September um 20 Uhr spielt die Expedition Chawwerusch, die junge Sparte des Herxheimer Theaters, zum ersten Mal „Oh Romeo“. Dabei gibt es mehrere Premieren.

Das Stück wird zum ersten Mal in deutscher Sprache zu sehen sein und es ist die erste Regiearbeit des Schauspielers Andreas Krüger, der auch die Musik zur Inszenierung geschrieben hat.

Das Chawwerusch Spielzeit-Motto „Mit anderen Augen“ wird in der Handlung und der Entwicklung der beiden Figuren Romeo und Julia deutlich. Konventionen werden ausgehebelt und kulturelle Mauern umgeworfen.

Mit der entsprechenden Kameratechnik wird der Zuschauer ganz nah an die Liebenden herangeholt. Durch das spartanische Bühnenbild von Franziska Smolarek soll das Innenleben des Paares noch verdeutlicht werden. Die Absicht dahinter ist es, einen Blickwinkel entstehen zu lassen, den viele Teenager haben – den Rückzug in sich selbst.

Das Stück ist auch für Schulaufführungen geeignet, doch für Erwachsene nicht weniger ansprechend inszeniert. Als sensibles Kammerspiel gedacht, mit einem zeitlosen Thema, welches nur den modernen Gegebenheiten angeglichen wurde, ist es eine Aufführung für jedermann. Der Regisseur betonte, man brauche keinerlei Vorkenntnisse dafür und müsse Shakespeare nicht gelesen haben, um sich in der Geschichte wiederzufinden.

Filmdarsteller: Sebastian Borucki (Tybalt), Andreas Krüger (Mercutio), Jakob Fecht, Raphael Hahn, Melanie Thut und Lukas Walz.

Premiere: Freitag, 30. September 2016, 20 Uhr

Weitere Termine: Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr

Sonntag, 2. Oktober, 19 Uhr, Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr,

Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr, Sonntag, 9. Oktober 19 Uhr

im Chawwerusch Theatersaal in Herxheim.

Ab dem 25. September 2016 bietet das Chawwerusch Theater ein neues Theaterangebot für Schüler, Studenten und Auszubildenden an: die Expeditions-Karte. Sie kostet 50 Euro, ist zwei Jahre gültig und berechtigt zum Eintritt von fünf Vorstellungen. (Gabi Kunze)

chawwerusch-herxheim-o-romeo-2

Fotos: Chawwerusch

Print Friendly, PDF & Email