Sonntag, 28. April 2024

Demenz ist anders – Eine Wanderausstellung für Rheinland-Pfalz in Rheinzabern

Lade Karte ...

Datum/Zeit
13.07.2015 - 31.07.2015

Ort
Rathaus Rheinzabern

Veranstaltungsart


Rheinzabern – Die Sozialstation Rülzheim präsentiert im Rathaus Rheinzabern die Wanderausstellung „Demenz ist anders“.

Seit zehn Jahren porträtiert der bekannte Fotograph Michael Hagedorn Menschen mit Demenz und gibt so Bürgerinnen und Bürgern, die sonst häufig für die Gesellschaft unsichtbar sind, ein Gesicht. Die Bilder führen deutlich vor Augen, dass jeder an Demenz erkrankte Mensch seine eigene, individuelle Form der Demenz entwickelt und eine sehr persönliche Art hat, mit den entstehenden Einschränkungen und Veränderungen umzugehen.

Durch seine künstlerische Arbeit hat die Erkrankung Demenz für Michael Hagedorn etwas von ihrem Schrecken verloren. Hagedorn möchte diese Erfahrung weitergeben und dazu beitragen, dass auch andere begreifen: Menschen mit Demenz sind anders, jedoch gehören sie zu uns und sind Teil dieser Gesellschaft.

Entgegen verbreiteter Vorstellungen von der Krankheit zeigen die Bilder, dass auch demenziell erkrankte Menschen Freude empfinden, Spaß am Leben haben und die Umgebung auf ihre Weise besonders intensiv mit allen Sinnen wahrnehmen. „Ich möchte die Leute zum Umdenken bewegen und dazu bringen, genau hinzuschauen“, sagt der Künstler Michael Hagedorn. „Es geht darum, die Person anzusehen und sie nicht auf die Demenz zu reduzieren.“

Die von der Landeszentral für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz konzipierte Ausstellung „Demenz ist anders“ wird vom 13.7.-31.7. (Mo.-Fr. 8.00–12.00 Uhr) im Rathaus Rheinzabern zu besichtigen sein. Ausstellungseröffnung: Freitag, 10.7.2015, 18.00 Uhr Rathaus Rheinzabern.

Gemeinde Rheinzabern und Sozialstation Rülzheim laden herzlich ein. (Gerhard Beil)

Print Friendly, PDF & Email