Sonntag, 28. April 2024

Benefizkonzert für Landauer Hospiz mit Toronto Northern Lights

Lade Karte ...

Datum/Zeit
21.04.2015

Ort
Jugendstil-Festhalle

Veranstaltungsart


Toronto Northern Lights. Foto: red

Landau. Am Dienstag, 21. April 2015, 20 Uhr, darf sich die Pfalz auf ein besonderes Konzert freuen. Toronto Northern Lights, ein mehrfach ausgezeichneter Barbershop-Männerchor aus Kanada, konnte für ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße e. V.“ gewonnen werden.

50 enthusiastische Sänger werden bei diesem einzigartigen Deutschlandkonzert in der Jugendstil-Festhalle Landau auf der Bühne stehen und neben einem Spitzenprogramm auch eine perfekt einstudierte Choreografie präsentieren.

Der Barbershop-Gesang hat seinen Ursprung in den USA. Ende des 19. Jahrhunderts waren die amerikanischen Friseur-Salons Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten. Inzwischen ist die Barbershop-Musik in den USA längst Teil der amerikanischer Kultur geworden und wird hier zu Lande zwischen Jazz und den „Comedian Harmonists“ angesiedelt.

Diesen einzigartigen Barbershop-Stil haben die Toronto Northern Lights (TNL) zur Vollendung gebracht, aber auch mit anderen Gesangsstilen weiß der Chor dank seiner gewaltigen Stimmkraft sein Publikum zu begeistern. In den letzten 15 Jahren konnte TNL sich somit 11 mal bei internationalen Musikwettbewerben qualifizieren und hat bereits eine Goldmedaille gewonnen.

Auch 4’n More, der erste und einzige Barbershop-Chor in Rheinland-Pfalz, wird Teil dieses Konzertes sein und den Abend mit stimmungsvollen Liedern begleiten.

Die Schirmherrschaft hat Landaus Bürgermeister Thomas Hirsch übernommen. Unterstützt wird das Benefizkonzert von der VR Bank Südpfalz. Tickets gibt es unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtholding.de. (red)

Print Friendly, PDF & Email