Samstag, 27. April 2024

„50 Jahre BAD Bergzabern“: Ausstellung in der Artgalerie am Schloss in Bad Bergzabern

Lade Karte ...

Datum/Zeit
06.08.2014 - 24.08.2014

Ort
Artgelerie Bad Bergzabern

Veranstaltungsart


„Verschlungene Körper“ von Sieglinde Enders. Fotos: v. privat

Bad Bergzabern – Vor 50 Jahren wurde der Stadt Bad Bergzabern das Prädikat „BAD“ verliehen, sodass die Stadt in diesem Jahr ihr 50-stes Jubiläum feiert.

Da die Südpfälzische Kunstgilde zum Zeitpunkt der Verleihung schon bestand, bat die Stadt darum, dass die Gilde in ihrer „artgalerie am Schloss“ eine entsprechende Ausstellung ausrichtet. Das Ergebnis:

– Der Vergleich –

Vier Künstler aus der Gründungszeit der Gilde treten gegen zehn aktuell tätige Künstler an:

Die Damaligen:

  • Elisabeth Patenge, eine Aquarellistin, war mehrere Jahre Mitarbeit in Vorstand und Gilderat der Südpfälzischen Kunstgilde e.V. Bad Bergzabern
  • Helm Magold, Bis zuletzt arbeitete er in seinem Atelier in Schönau, für ihn ein Refugium der Regeneration, an neuen Maltechniken, unbeeinflusst von dem Kunstbetrieb in der Südpfalz, den er doch so lange mitgestaltet hatte.
  • Herbert Lorenz, Maler, Grafiker und Bildhauer – Im Zentrum seiner Arbeiten steht der Mensch in seiner  existenziellen Geborgenheit. Die Konzentration auf das Wesentliche der Gestalt und Figur ist das charakteristische Gestaltungsmerkmal.
  • Hermann Clemens, der Meis­terradierer beherrschte alle Finessen der Tiefdrucktechnik. Mit nahezu endloser Geduld und großem Forscherdrang experimentierte Clemens als künstlerischer Grenzgänger wie eine Alchemist in dieser so schwierigen Sparte der grafi­schen Künste.

Die Aktuellen:

  • Sieglinde Enders, Gildemeisterin

Die Künstlerin verfolgt das Ziel, wie durch einen zusätzlichen Sinn, mit ihrer Malerei die Welt wahrzunehmen und neu zu interpretieren.  Darum wählt sie sich zum Gegenstand ihres künstlerischen Schaffens etwas, das man durch die herkömmlichen fünf Sinne alleine nicht ausreichend erfassen und begreifen kann: sie befasst mich mit dem unerschöpflichen Thema Mensch.

  •  Monika Cirica-Schneider, Stellvertretende Gildemeisterin

Künstlerischer Schwerpunkt: Radierung, Malerei, Experimentell, Drucktechniken.

  •  Marika Fünffinger, Malerei

Künstlerischer Schwerpunkt: Aquarell

  • Gabriele Schubert, Malerei

Künstlerischer Schwerpunkt: Landschaften und Stillleben in Acryl und Mischtechniken.

  •  Hermann Münch, Malerei

Künstlerischer Schwerpunkt: Aquarell

  •  Uschi Felix, Malerei

Künstlerischer Schwerpunkt: Illustrationen

  •  Matthias Göhr, Malerei

Der ganze Lohn seiner künstlerischen Arbeit liegt in den wenigen Stunden des Mutes und des Selbstvertrauens, des Gefühls der Kraft und der Zufriedenheit mit sich selbst.

  •  Betina Kaiser

Künstlerischer Schwerpunkt:  Hochdrucktechniken, Zeichnungen, Malerei.

Seit 1999 Arbeit in einer selbst entwickelten Technik, ausgehend von Druckstöcken, die reliefartig weiter bearbeitet, gefärbt und versiegelt werden.

  • Matthias Baumann, Fotografie

Künstlerischer Schwerpunkt:  Digitale Fotocollagen

  • Andreas Hella

Künstlerischer Schwerpunkt: Zeichnung, Malerei, Wandmalerei und Objektbau

Sie sind die Künstler dieser Ausstellung.

Im Rahmen dieser Ausstellung werden die Künstler von damals und heute einem Vergleich unterzogen, der in der Region bisher einmalig ist – es wird spannend.

Die Begrüßung der Gäste übernimmt die Gildepräsidentin Monika Cirica-Schneider.

Grußworte sprechen Bürgermeister Dr. Fred-Holger Ludwig und Erster Beigeordneter SÜW Marcus Ehrgott.. Für die musikalische Umrahmung sorgt Geigerin und Sängerin Lyuba Sampiyeva.  (red)

Vom 7. August bis 24. August 2014

Vernissage: Mittwoch, 6. August 2014, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr, Sonntag von 15 bis 18 Uhr

„Hiob“ von Herbert Lorenz.

Print Friendly, PDF & Email